Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2004, 17:27
Gast

Standard habe BK und Metastasen in Lunge,Leber,knochen ??

Hallo Carmen,
du meine Güte, es kann doch nicht sein, dass kein Arzt in deiner Behandlungsklinik ausführlich mit dir spricht. Du bist in Leipzig-Uni-Klinik? Ich bin in Halle an der Uni-Klinik im Brustcentrum. Auch dort sind viele Patientinnen, alle mit dem gleichen Problem und trotzdem hatte sich die Oberärztin mehrfach die Zeit genommen ausführlich mit mir und meinem Mann zu sprechen, selbst als noch nicht alle Untersuchungsergebnisse vorlagen.
Du musst darauf bestehen ein Gesprächstermin zu bekommen, um dort alle Fragen zu stellen. Es kann auf keinen Fall sein, dass dein Hausarzt dich über deine Befunde aufklärt, sag das dort. Verlange von allen Befunden eine Kopie. Gegen deine Ängste hilft nur Aufklärung. Ich habe mich Anfangs auch allein und über Internet informiert, Infomaterial schicken lassen usw., dadurch war ich dann in der Lage meiner Ärztin die Fragen zu stellen, die mich bewegten und sie hat auch gemerkt, dass ich informiert war. So habe ich dann meinen Therapieplan auch verstanden und wusste, dass es sich um keine veralteten oder experimentellen Methoden handelt. Das wiederum gibt Sicherheit und das nötige Vertrauen um sich selbst innerlich zu stärken und die Herausforderung anzunehmen.
Du m u s s t dir ein Gesprächstermin geben lassen. Schreib dir deine Fragen vorher auf, besprich sie mit deinem Mann und nimm ihn mit.
Das du mit deiner Familie noch nicht darüber gesprochen hast, kann ich ganz gut verstehen. Ich habe mit meinen Angehörigen (außer Mann und Tochter natürlich) auch erst gesprochen, als ich genau wusste wie es weitergehen wird und wie meine Heilungs-möglichkeiten sind. Denn es viel mir sehr schwer, meinen Liebsten so schlechte Nachrichten zu überbringen, denn ich wollte nie, dass sie sich um mich so sorgen müssen. Trotzdem ist es auch sehr traurig, wenn du sie nicht informierst, weil der Zuspruch und die Hilfe sehr gut tun kann. Aber das musst du selbst entscheiden. Ich weis, es kann auch sehr belastend sein, Fragen beantworten zu sollen, wenn man selbst keine Antwort weis und tausend Ängste aussteht, dann will man lieber seine Ruhe haben.
Unter www.roche.de kannst du dir folgende (und mehr) Info's kostenlos schicken lassen: Video "Herausforderung Brustkrebs - durch die Brust ins Herz"; Broschüren: "Herausforderung Mammakarzinom" und "Brustkrebs - wie geht es weiter". Darin ist kurz und verständlich erklärt, was man auf die Schnelle wissen sollte. Auf Empfehlung vieler Frauen hier im Forum, habe ich mir inzwischen auch das Buch von Lilo Berg "Brustkrebs Wissen gegen die Angst", das Handbuch besorgt. Es ist umfangreicher und ganz hervorragend.
Carmen lass dich auf keinen Fall unterkriegen, du hast bereits begonnen mit deiner Therapie, was du jetzt brauchst ist Sicherheit und das Gefühl gut beraten, betreut und therapiert zu werden, damit du dich auf dich selbst konzentrieren kannst und deine Krankheit nicht zum ausschließlichen Mittelpunkt deines Denkens wird. Das ist für deine Seele wichtig.
Ich umarme dich ganz fest
Andrea