Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2004, 07:59
Gast

Standard Rippenfellkrebs

@Gitti, @Winfried, und die anderen Betroffenen,

Es ist sicher zu unterscheiden zwischen vollem Einsatz für den Patienten und dem Kampf des Patienten gegen seine Krankheit.

Jeder Mesotheliomverlauf ist anders, das stimmt, so bleibt machmal etwas mehr Zeit mit der Krankheit umzugehen. Heilung
gibt es als Garantie trotz Alimta jedoch leider noch nicht.

Ich habe es in meinem etwas weiter oben beschriebenen Beitrag erläutert:

Ehrlich mit sich selbst und seiner Umgebung sein bedeutet:

- Kämpfen des Patienten, wenn er es möchte
- Kämpfe zu beenden und Zeit nutzen Dinge zu ordnen,
Gemeinsamkeit noch geniessen, wenn er es möchte
- voller Einsatz der Freunde und Verwandten, um den Wünschen
des Patienten nachzukommen

Es steht nicht in unserer Macht (auch nicht der der Ärzte) über
die Krankheit zu siegen.

Der Patient und seine Umgebung können jedoch im Einklang miteinander das Nötige tun und das Unnötige fernhalten.
Der Patient wird andeuten, was für ihn sinnvoll ist, niemand sonst. So wird die wertvolle Zeit mit großem Sinn gefüllt.

Denkt an jeden wertvollen Augenblick der verstreicht, Chemo kann vielleicht helfen, muß aber nicht; die Lebensqualität der verbleibenden Tage des Patienten wird dadurch nicht unbedingt
gesteigert. Gemeinsamkeit mit ein bißchen Lebensqualität und Schmerzlinderung kann Euch niemand nehmen, das wird unauslöschlich in Erinnerung bleiben.

Ich habe gehofft bis zum Schluß, habe meine Kraft voll eingesetzt um die Gemeinsamkeit mit ihr (nach ihren Wünschen) zu gestalten. Sie (Ich) haben alles getan, was wir tun konnten.
Es ist hat jedoch nicht sein sollen. daß wir gemeinsam alt werden.

Nutzt die gemeinsame Zeit, um all das auszusprechen, was zu sagen ist. Dann wird nichts offen bleiben, denn die Zeit ist nicht rückholbar.

Es ist bei uns nichts offen geblieben, wir konnten Abschied nehmen: Hand in Hand; sie ging durch die GROSSE TÜR und ich mußte hier bleiben.

Mut zum Leben, Mut zum Sterben - beides gehört zusammen

Helft einander diese ganze verschiedenen Mutproben in Einklang zu bringen.

Nachdenklich
Shalom