die Sache mit der Vergesslichkeit
Hallo, Norma,
auch ich habe 4 x EC-Chemo bekommen, die ja die unwillkommenen Wechseljahrsbeschwerden ausgelöst haben! Und sicher hat auch die Chemo selbst große Auswirkungen auf das Schlafverhalten bei mir gehabt. Ich setze allerdings "Schäden am Gehirn" nicht mit "Konzentrationsschwierigkeiten" oder der "nächtlichen Regenerierfähigkeit des Gehirns" gleich! Da gibt es wohl feine Unterschiede. Dass jede Chemo mehr Gift als Gutes enthält, ist uns leider allen klar. Die Frage ist: haben wir eine Alternative? Dies muss jede von uns selbst beantworten.
Das Dumme bei den Schlafstörungen seit der Chemo ist nur, daß sie nicht wieder aufhören! A) weil frau in die Wechseljahre gekommen ist - und die dauern nun mal bei jeder Frau unterschiedlich lang und B) weil die meisten von uns dazu noch Anti-Hormone nehmen (Tamoxifen, Aromatasehemmer etc.), die ja bekanntlich die gleichen Nebenwirkungen wie die Wechseljahre haben. D.h. wir drehen uns im Kreis zwischen A und B (jedenfalls ist das bei mir in den letzten 5 Jahren so). Und außer Johanniskraut - was auch nicht so ganz unbedenklich ist bei hohen Konzentrationen - dürfen wir Frauen zur unserer Erleichterung sonst ja nix nehmen.
Ich bin überzeugt davon, ich bin nicht die Einzige, die ihre tägliche harte Dröhnung braucht um überhaupt ohne Störung und ohne Schmerzen schlafen zu können. Nur wird das immer noch tabuisiert, d.h. nicht offen angesprochen. Warum eigentlich?
Herzliche Grüße von Monika :=)
|