Liebe Babs,
wenn du über Forschung bei mehrfachen Primärtumoren spricht, fallen mir sofort meine Sünden wieder ein: ich hatte neulich entdeckt, dass in Münster-Hornheide ein Forschungsprojekt darüber läuft. Dann hatte ich den Link schon im US-Forum mitgeteilt und wollte es direkt danach hier für dich reinschreiben - aber schwupp, vergessen! Hier ist die (leider nur sehr kurze) Mitteilung:
http://www.fachklinik-hornheide.de/projekte/index.html
Das finde ich gut, dass du jetzt bei so vielen Hautkliniken im Patientenstamm bist. Falls dann mal eine für dich geeignete Studie kommt, wirst du sicher angesprochen.
Meine Zusammenstellung von Studien werde ich dir gleich mailen. Es ist aber nicht mehr als man unter studien.de und kimt.de findet. Ich wollte es nur mal in konzentrierter Form ausdrucken - falls mein PC mal abstürzt.
Heut ist mir nicht so gut (bin aber selber schuld - war mal wieder zu wagemutig). Hatte am Mittwoch einen HNO-Termin, weil mein Piepsen im Ohr im Interferon-Jahr stärker geworden ist. Die Ärztin hat ein Ohren-EEG gemacht. Meist kann der PC nichts messen, wenn man nicht entspannt genug ist. Also müssen sie fast immer eine Beruhigungsspritze geben. Das hatte ich vorher gewusst und eingeplant dass ich die Interferonspritze am Mittwoch abend auslasse (so wie du es bei deinen Zahnarztspritzen beschrieben hattest). Gestern ging es mir dann so gut, dass ich die Spritze abends nachgeholt hab. Das hätte ich besser gelassen! Na ja, bin halt selber schuld, wenn es mir heut nicht gut geht! Bis gleich per mail!
Liebe Cornelia,
ich kann dich sofort beruhigen - natürlich wird bei mir vierteljährlich Haut- und LK-Sono-Check gemacht! Darüber gab es auch nie Meinungsverschiedenheiten mit der Hautklinik. Es ging um die Ganzkörperkontrolle (Abdomen bis Thorax), die ich - weil fast überall so üblich - halbjährlich haben will. Aber ich hab ja sofort meine Konsequenzen gezogen.
Das mit dem Durchchecken beim Onkologen hatte ich mir auch als weitere Alternative überlegt. Leider haben wir hier im Saarland nur 2 Onkologie-Praxen. Eine Hautklinik ist mir insofern lieber, als dass man eventuell an Studien teilnehmen kann. Bisher war meine Klinik auch nicht so unpersönlich - es waren fast immer dieselben Ärzte (liegt vielleicht auch daran, dass ich privat versichert bin und man da extra Sprechstundentermine kriegt). Naja, mal gucken, wie es in Mannheim wird.
Liebe Grüße an alle von
Monika