Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2004, 19:02
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Pietje

Ich denke, dass mehrfach Bestrahlungen an gleicher Stelle kein Problem sein sollten. Mein Vater hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit diversen Metas, u.a. im rechten Schien-/Wadenbeinbereich. Dort wurde er mindestens 5 Mal bestrahlt, leider ohne Erfolg. Ich weiss allerdings nicht, wie es im Zusammenhang mit dem MM aussieht. Kommt bestimmt auf Grösse der Meta, Lage, Intensität und Art der Bestrahlung ab, Intervalle etc. Die Grundsatzfrage lautet wohl eher, ob der Tumor, die Meta überhaupt auf Bestrahlung reagiert? Meine Hautärztin meinte damals, als sie mir die Situation erklärte, dass das MM eigentlich nur bedingt bis schlecht auf Chemo- und/oder Strahlentherapien anspreche und primär soweit und solange operiert wird. Aber möglich wäre es bestimmt. Mir kommt noch ne Idee: es gibt ja die Gefrier-Therapie beim Prostatakarzinom. Ich weiss, dass mit einem bestimmten Gerät auch Tumore (Metas??) in der Niere und Leber gefroren, resp. eliminiert werden. Käme es vielleicht auch in deinem Fall in Frage? Das Frankfurter Nordwestkrankenhaus würde mit diesem bestimmten Gerät arbeiten. Es ist das SeedNet von der Firma Galil Medical. Wenn es schon Grundsatztherapiegespräche gibt, frag doch mal nach? Käme auf einen Versuch an. Ich drück dir auf jeden Fall weiter die Daumen.

Liebe Grüsse
Baba