Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.11.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,

hier scheine ich ja im richtigen Forum zu sein. Vor zwei Jahren habe ich einen Knoten in meiner rechten Brust ertastet. Bin daraufhin zum Gynäkologen, der Ultraschall gemacht hat, und meinte das wäre was Gutartiges, da scharf abgegrenzt und verschiebbar. Ausserdem verändert der Knoten sich während des Zyklus. Zur Sicherheit gabe er mir aber doch eine Überweisung zr Mammographie. Dort sagte man mir ich hätte dichtes Drüsengewebe, kleine Veränderungen in beiden Brüsten, die aber nichts zu sagen hätten. Es wurde mir aber empfohlen, den Knoten alle 2 Jahre duch mammographie zu überwachen. Ich habe mir dann erstmal auch überhaupt keine Sorgen gemacht.
Vor 4 Wochen war ich dann bei meinem Gynäkologen, der mich so nebenbei fragte, warum ich denn vor 2 Jahren nicht bei der Mammographie war, er hätte mir doch die Überweisung ausgestellt. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, jedenfalls stellte sich raus, dass er keinen Bericht der radiologischen Praxis erhalten habe. Den hat er dann telefonisch angefordert, kam auch prompt per Fax, enthielt aber nichts, ausser, dass die Brust unauffällig war (obwohl der Knoten damals schon deutlich tastbar war und der Radiologe nach der Mammographie die Brust auch nochmal abgetastet hat) Beim Ultraschall stellte sich jetzte raus, dass der Knoten ziemlich gewachsen war und mittlerweile 1,7 cm gross ist.Jetzt fiel auch erstmals der Begriff Fibroadenom. Eindeutige Empfehlung meines Arztes lautete "Rausnehmen". Vorher musste ich allerdings nochmal zur Mammographie. Großes Erstaunen beim Radiologen, ob ich den Knoten vor 2 Jahren auch schon hatte ?!?(deswegen war ich doch damals zu Mammo)Dann noch Ultraschall und Abtasten und die Aussage des Radiologen "tja, was könnte das sein, was sagt denn Ihr Frauenarzt.?"
Auf jeden Fall wollte ich den Knoten dann auch raushaben und habe dann einen Termin in einer Klinik in Hildesheim gemacht, die ganz gut sein soll. Am 22.11. muss ich zur Voruntersuchung, am 23.11. werde ich dann operiert. Am Telefon wurde mir gesagt, manche Befunde könnte man auch ambulant operieren, kommt darauf an, ob eine Plastik gemacht werden muss.Was bitte ist denn eine Plastik ?

Jedenfalls fange ich jetzt langsam an, mir Sorgen zu machen. Es scheint ja relativ viele hier im Forum zu geben, bei denen die Diagnose "Fibroadenom" falsch war.

Ich als Laie kann auf den Röntgenbildern übrigens nicht viel erkennen, auf den Ultraschallbildern ist der Knoten sehr deutlich zu sehen.

Ausserdem habe ich tausend Fragen, z.B. wie geschnitten wird. Also mein Knoten sitzt im unteren Teil der Brust, meine Brust ist allerdings sehr klein, ob da wohl eine Delle bleibt.

Wie ist denn bei Euch denn so operiert worden ? Ambulant oder stationär. Kriegt man grundsätzlich eine Drainage, wenn ja, kriegt man das Ding dann mit nach Hause, wenn ambulant operiert wird ?

Wann kann man wieder Sport machen und muß man nach der OP einen bestimmten BH tragen. Ic finde das eigentlich etwas unglücklich, dass man das Wesentliche einen Tag vor OP erst erfährt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet.

Gruß

Claudia
Mit Zitat antworten