Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 10.12.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Melicia,
ich hoffe, es geht bei Dir weiterhin alles so einigermaßen?! Ist doch schön, wenn Du essen kannst, besser als zuviel Gewicht zu verlieren.
Das Deine nächste Chemo nur einen Tag vor Weihnachten ist, ist natürlich doof!
Bei mir ist alles okay, nehme jetzt Vitamine ein (Orthomol immun) und hoffe, daß ich dann nicht mehr dauernd Erkältungen bekomme.
Die verschiedenen Chemo-Mittel werden alle zur systemischen Behandlung eingesetzt, d.h. eigentlich nur, daß sie über die Blutbahn im gesamten Körpersystem verteilt werden.
Die Wirkungsweisen sind wohl der Hauptunterschied zwischen Epi (Anthrazyklin), Cyclophosphamid (Alkylanzien) und Taxol (Spindelgift). Wie ich es verstanden habe, stören oder zerstören sie bei den Zellteilungen die Erbinformationen, sodaß sich keine neuen Zellen bilden können. Dies geschieht bei den einzelnen Medikamenten an unterschiedlicher Stelle. Bei Cyclophosphamid werden die Nukleinsäuren (DNS), Träger der Erbinformationen in den Zellkernen chemisch verändert und die Zellteilung damit gestört. Epi gehört zu ganz starken Antibiotikas, die in Körperzellen ganz starke zellwachstumshemmende Wirkung haben. Taxane greifen die Spindeln an. Das sind Eiweißfäden, die in einer bestimmten Phase der Zeillteilung für die richtige Anordnung der Chromosomen sorgen sollen. Dies wird durch die Taxane gestört und die Zelle stirbt ab. Mehr dazu bei Goldmann-Posch: "Überlebensbuch Brustkrebs".
Hast Du denn bei der Chemo schon andere Frauen kennengelernt?
Viele Grüße und schreibe mal, wie es Dir weiter geht!
Schönes Wochenende wünscht Dir Anne
Mit Zitat antworten