Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 20:09
Gast

Standard Cup-Syndrom

Hallo Peter,

tut mir sehr leid, daß sich durch die Knochenscintigraphie der Verdacht, daß es sich bei den beiden Wirbelbrüchen um Metastasen handelt, bestätigt hat.
Mein Mann hat auch seit 2 Jahren Knochenmetastasen (in inzwischen 3 Rippen) mit Beteiligung des Rippenfells. Dadurch konnte man durch eine PE des Rippenfells die Histologie feststellen. Bei ihm ist eine Chemo aufgrund der Histologie (Plattenepithel-Ca) wenig Erfolg versprechend.
Er hat inzwischen 3 Bestrahlungszyklen hinter sich.
Aber - wie Du weiter oben nachlesen kannst - die Schmerzen sind immer noch da aber unter der derzeitigen Medikation
(siehe weiter oben) geht es ihm einigermaßen.
Das wichtigste ich wirklich eine vernünftige Schmerzmedikation.
Bezüglich des PET zur Primärtumorsuche haben wir ähnliches wie Du erfahren. Das tragische am CUP Syndrom ist es eben, daß der Primarius u.U. zu klein ist, oder schon abgestorben. Aber auch wenn er gefunden wird hat es möglicherweise keine anderen therapeutischen Konsequenzen, weil die Mediziner davon ausgehen, daß kurativ nichts zu machen ist, sondern nur palliativ.
Ist ein Prostata-CA bei Deinem Schwiegervater ausgeschlossen?, denn da könnte auch eine Hormontherapie helfen.

Liebe Grüße
Bärbel