Einzelnen Beitrag anzeigen
  #814  
Alt 16.12.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo an alle,

heute haben wir Weihnachtsfeier von der Firma aus. Bestimmt werden wir lachen, ich hoffe es. Es gelingt mir sogar ganz gut das mit dem Lachen, Claus und ich haben so gerne gealbert, er hat es nicht gerne gehabt, wenn ich geweint habe. Das Haus ist bunt geschmückt, für die Kinder und für Claus. Wir haben in jedem Zimmer ein schönes Bild - entweder von ihm alleine oder von uns als Familie, und überall brennen Kerzen, sobald ich nach Hause komme. In der Küche haben wir Teelichter in Herzform gelegt. Das Schlimmste ist wohl für uns alle, dieses erstemal in so vielen Situationen. Der erste Geburtstag, das erste Weihnachtsfest, die erste Silvesternacht, alles ein erstesmal ohne den geliebten Menschen. Was mir am meisten Probleme bereitet ist wie bereits früher schon geschrieben wurde - 2005 beginnt ohne Claus. Ab dann ist alles schon "letztes Jahr" gewesen. Aber für mein Ritual mit den Kerzen bin ich dankbar, dass im Augenblick die dunkle Jahreszeit ist.
Aber Susanne hat recht. Auch wenn das weinen können, den Kloß im Hals löst, es danach wieder besser geht, gibt es nichts besseres für die Seele, als herzhaft lachen zu können, Seelenbalsam!
Nur leider holt es mich nach den guten Phasen so derb ein, dass ich jedesmal überrascht bin, wieviel Schmerz man fühlen kann...
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Ich habe das Gefühl, dass sich die Tastatur manchmal selbständig macht :-)

Liebe Grüße an euch alle

Andrea
Mit Zitat antworten