Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2004, 08:10
Gast

Standard Interferon-Therapie

Liebe Dagmar,

ich hatte meine Diagnose im Mai 03 (4,7mm, CL V). Mein NMM saß am linken Ohr. Nachdem bei der Sono zwei "komische" Knubbel in der Ohrspeicheldrüse waren, stimmte ich einer neck dissection und einer teilweisen Entfernung der Ohrspeicheldrüse, durch die ja der große Gesichtsnerv mittendurch geht, zu. Ich wurde darüber aufgeklärt, daß es sich um eine sehr risikoreiche OP handelt. Ich wachte nach der 7 1/2-stündigen OP ohne Schmerzen auf. Natürlich war das Gesicht und der Hals sehr eingeschwollen. Erst am nächsten Tag merkte ich, daß ich eine halbseitige Gesichtslähmung und deshalb auch keine Schmerzen hatte. Das linke Auge ging nicht mehr zu und auch nicht richtig auf. Die Stirnmimik war linkseitig komplett lahmgelegt. Die linke Mundhälfte war völlig gelähmt, sodaß mir alle Nahrung und erst recht das Trinken aus dem Mund lief. Ich konnte wegen der inneren Schwellung die Zähne bis auf ca. 2cm nicht schließen. Die ganze linke Körperhälfte war beeinflußt, ich konnte den linken Arm kaum heben und nur schlecht bewegen. Im Arm und in der ganzen linken Oberkörperhälfte hatte ich ziemliche Schmerzen. Die Narbe ging, bzw. geht vom oheren Ohransatz nach unten und im Bogen bis zum Kehlkopf. Wegen der Schmerzen wollte man mir erzählen, daß das von der Lagerung während der langen OP käme... Es hat sich ziemlich schnell rausgestellt, daß das nicht so war, sondern, daß eben der Gesichtsnerv sehr ih Mitleidenschaft gezogen war
Heute ist der Stand so, daß man die Narbe (bei mir wurde genäht) kaum mehr sieht, sehr wohl aber die Mulden, wo mir sehr viel Gewebe entfernt wurde. Das Ohr (das eigentlich zu 1/3 entfernt werden sollte) sieht heute besser aus als vorher :0)). Schmerzen hatte ich immer weniger werdend fast ein Jahr. Mein Mund war nach ca. 9 Monaten wieder ganz in Ordnung, ungefähr nach der gleichen Zeit konnte ich mein Auge wieder schließen. Allerdings geht es bis heute noch nicht richitg auf, sodaß es aussieht als wenn es kleiner als das reichte wäre. Das ist mir besonders unangenehm, weil ich gemodelt habe und das eigentlich auch wieder tun möchte. Bis jetzt hab ich mich aus diesem Grund noch nicht wieder rangetraut. Bei der vorletzten 1/4-jährlichen Nachsorge habe ich meinen Hautarzt gefragt und der hat gemeint, daß für das Auge durchaus noch Hoffnung besteht, es könne aber insgesamt durchaus 2 - 3 Jahre dauern, bis der Nerv sich wieder wirklich erholt hat. In der Uniklinik wurde mir gesagt, daß für den Fall daß der Nerv "beileidigt" wäre, es nur 6 - 8 Wochen dauern würde, bis wieder alles ok wäre....
Eine Interferon-Therapie hab ich nach sorgfältiger Nutzen/Schaden-Abwägung für mich abgelehnt und mache stattdessen biologische Krebsabwehr.

Übrigens war mein Befund der neck dissection NEGATIV!!!!!

Liebe Dagmar, ich wünsche Dir, daß Du ganz schnell wieder ganz in Ordnung kommst!

Eine schöne restliche Vorweihnachtszeit wünscht Dir und allen anderen

Claudia J.