Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.12.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AHB oder Reha?

Hallo Nele,

also grundsätzlich ist auch nach der Strahlentherapie eine AHB möglich. Es ist so, dass die AHB ziemlich bald nach Abschluss der Bestrahlung erfolgen sollte (ca. 4 bis 6 Wochen). Eine Reha kommt dann erst später in Betracht. Ich für mich habe den Weg der Reha gewählt (habe das zuerst mit der BfA geklärt, dass es auch so in Ordnung ginge), da ich zuerst etwas "Normalität" in mein Leben bringen möchte mit Haushalt und Arbeit und dann nochmal für 3 Wochen "ausspannen" möchte.

In deinem Fall wäre wohl eine AHB das Richtige. Nach der AHB bist du nicht unbedingt arbeitsfähig. Es gibt Frauen, die sind sofort nach der AHB wieder im Beruf, andere brauchen noch 2-3 Monate, um wieder arbeiten zu können. Du musst das nur auf der AHB beim Abschlussgespräch klar machen, dass du noch arbeitsunfähig bist. Meistens wird dem auch entsprochen.
Was noch zu beachten wäre ist, dass du die AHB evtl. wenn möglich nur antrittst, wenn deine Haut von der Bestrahlung in Ordnung ist. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, kann es Probleme mit möglichen Therapien geben, z.B. Lymphdrainage oder Wassergymnastik!

Also lass dich gut beraten (z.B. vom Sozialdienst der bestrahlenden Klinik). Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Beginn für 2005.

Herzliche Grüße Regina
Mit Zitat antworten