mein papa ,ein tapferer mensch
Ihr Lieben!
Ich möchte mich auch wieder "zurückmelden", obwohl ich die Feiertage über zu Hause war.
In diesem Jahr konnte ich mal wieder sagen, es war ein schönes Weihnachten. Dabei wünsche ich mir natürlich, daß Ihr es ebenfalls gut überstanden habt, zumindest aber "halbwegs". Ja, es war schon anders, aber die Traurigkeit vom letzten Jahr gab es nicht mehr so sehr, so daß es auch schöne Gedanken an früher gab und keine Tränen mehr flossen.
Vielleicht ist es für diejenigen von Euch, bei denen es mit der Verfassung nicht so gut bestellt war, ein wenig Hoffnung, daß es besser wird.
Am Heilig Abend war Mama bei uns und sie hat sich auch über ihre Geschenke gefreut. Es war ziemlich schwer für meine Schwester und mich, etwas für sie zu besorgen. Tine hatte einen Taschenbuch-Naturkalender (mit wunderschönen Zeichnungen) und eine Dose mit Süßigkeiten besorgt. Von mir gabs es einen dicken Rätselkalender. Das ist was, was Mama noch macht. Also für's nächste Jahr pro Tag ein Rätsel. Ob sie das so "einhält", wage ich zu bezweifeln, aber das spielt ja auch keine Rolle. Hauptsache, sie hat was zu raten.
Die beiden Feiertage haben wir es uns ganz einfach bequem gemacht, ferngesehen, spazieren, gelesen und gegessen. Also, ab nächste Woche ist wohl auch mal Diät angesagt!
Eines muß ich noch loswerden. Hatte doch mal von meiner Cousine erzählt, die an ALS erkrankt ist. Nach langem Überlegen und mehrmaliger Änderung meines Briefes hab ich ihn doch weggeschickt. Jetzt kam Antwort: Sie hat sich riesig gefreut und ich mich natürlich auch. Sie schrieb mir, daß es doch schon einige Sachen gibt, die nicht mehr oder nur schwer zu bewältigen sind. Aber am PC und mit der linken Hand kann sie noch tippen. Aber "zwischen den Zeilen" stand noch viel mehr. Wißt Ihr, wie ich das meine? Es ist ihr klar, daß sie keine Chance hat, daß ihr wohl nicht mehr viel Zeit bleibt, noch einigermaßen selbständig zu bleiben. Als am letzten Donnerstag dieser Brief kam, mußte ich doch heulen. Ich find es so wahnsinnig traurig.
Aber ich möchte Euch damit nicht belasten, Ihr habt ja zum Teil selbst Euer Päckchen zu tragen.
So, ich wünsche Euch ein paar ruhige Tage, bevor wir dann Ende der Woche in ein hoffentlich schönes neues Jahr rutschen! Schaue aber sicher hier noch zwischendurch rein.
Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
|