Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr
Liebe Andrea
Na das ist ja schon der Hammer - 4 Jahre Husten, beim Arzt sein und dann die Antwort "mit dem müssen Sie sich abfinden". Na klar man kann sich fragen "hätte man es damals wirklich schon feststellen können?". Wahrscheinlich noch nicht, auch wenn es schon die ersten Entartung der Zellen gegeben hat. Nur der Arzt hätte auf eine engmaschige Kontrolle hinweisen müssen. Nur was nutzt dir das, liebe Andrea, zorn im Herzen, Unverständnis in deinen Gedanken und viele offene Fragen mit wenn und abers. Es macht einem kaputt und das brauchst du nicht auch noch, wie gesagt die Chance dass man es damals, auch mit CT feststellen konnte ist so minim.
Nun wir mussten alle lernen nicht mehr zurück zu schauen und nach dem "wenn und Aber" zu fragen, denn das löst nur Selbstvorwürfe und Schuldgefühle aus, gerade bei denjenigen mit Lungenkrebs die geraucht haben oder ihre Partner / Eltern die Raucher waren und die Lungenkrebsbetroffene zum Passivraucher gemacht haben. Willy lebt auch mit schuldgefühlen weil er eben geraucht hat, nur ändenr kann er es nicht mehr! Also ab vorwärts sehen und die Kraft sparen für die Therapien und den Kampf.
Sind so froh von dir zu hören, dass der Druck auf die Speiseröhre und Magen nachgelassen haben.
Du hast nach den Therapien gefragt; also zuerst muss man noch ergänzen der Knubbel von Willy war 6x7cm gross, also Tennisballgross und 13 Lymphknoten waren befallen. Vor der Operation erhielt er während 6 Wochen täglich Chemo und Bestrahlung (inkl. Weihnachtstage und Neujahr 2002/2003), die er vergleichbar zu anderen rel. gut gut vertragen hat, klar es ging schon nicht ohne NW, nur wir hatten mit mehr gerechnet. Vor der Op. war er deutlich geschrumpft - die Lymphknoten auch. Dann kam die Op., REHA und weitere Therapien inkl. Physio/Ergoth.. Seit Sommer 2004 macht er noch zusätzlich Misteltherapie. Alles zusammen hat dazu geführt, dass die neuen Knubbels stabil blieben und einer nicht mehr nachweisbar ist.
Also vorwärts schauen, gell... bis bald liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
|