Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.01.2005, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für Therapieentscheidung

Lieber Gerd,

meines Wissens, darf man sowohl Tam als auch die Aromathasehemmer nur geben, wenn eine Frau postmenopausal ist. Ist eine Frau noch prämenopausal (ist bei mir der Fall), so werden die Eierstöcke mittels Zoladex oder Enatone sozusagen ausser Kraft gesetzt. In der Regel wird bei einem Befund wie der Deiner Frau Tamoxifen verschrieben. Für Ausnahmefälle (z.B. bei Vorliegen einer Thrombosegefahr, oder eine gehabt...,etc.) werden auch Aromathasehemmer verschrieben.
Ich habe einen ähnlichen Befund wie Deine Frau, bin nur bei der Diagnose 39 gewesen. Ich habe mich für 4*FEC und danach Antihormontherapie entschieden. Dies war nicht der Vorschlag des Krankenhauses. Ich habe mich an zwei weiteren Stellen beraten lassen. Übrigens man kann seine Befunde per Mail an das Tumorzentrum Freiburg senden. Wenn es den Ärzten dort möglich ist, sagen sie einem (bei mir war es kostenfrei) telefonisch, wie sie den Patienten behandeln würden wenn es ihrer wäre.
Wichtig ist in erster Linie, was für ein Gefühl Deine Frau mit der gewählten Therapie hat. Wenn sie sich bewusst für einen Weg entscheidet, so hat sie hoffentlich auch die Kraft den gewählten Weg mit allen Nebenwirkungen (die sie hoffentlich nicht hat) zu gehen. Lasst Euch nicht verrückt machen. Frag mehrere Leute (auch Ärzte) und Du bekommst zig verschiedene Meinungen. Ich finde es gut, wenn ihr die Wahl habt und darüber nachdenken könnt. Das wird den Weg erleichtern auch wenn es jetzt nicht so scheint.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut für Euren Weg, Deine Frau kann sich glücklich schätzen, dass sie Dich hat.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten