mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo zusammen!
So, Feierabend und Wochenende. Vermute, daß ein paar von uns wahrscheinlich erst am Montag hier lesen, aber macht nichts.
Irgendwie bin ich total alle; eigentlich hab ich 'ne 20 Stunden Woche im Büro, mittlerweile hab ich in dieser fast das doppelte erreicht! Irgendwie wird man älter.
Der Besuch von meinem Neffen war kurz, aber schön. Als wir am Dienstag zu Mama gefahren sind, war sie gar nicht da, sondern im Kino! Tja, einerseits wär's schön gewesen, wenn sie ihren großen Enkel mal gesehen hätte, aber mit so einem Kinobesuch kommt genauso Abwechslung in ihr Leben. Es war also ganz gut, daß ich ihr von Axels Besuch vorher nichts erzählt hatte, denn hin und wieder behält sie auch was. Sonst wär sie jetzt sicher enttäuscht.
Gestern abend hab ich im Fernsehen auf BR3 einen Film mit Dietmar Schönherr gesehen, "Rufer, der Wolf". Hm, hat irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt, aber ich hab bis zu Ende gesehen. Der Schönherr ist zwar sicher nicht so alt wie Papa, aber irgendwie ist da Ähnlichkeit: die weiß-grauen Haare, der Bart und das faltige Gesicht. Und die Handlung (seine Töchter samt Ehemännern wollten ihn überreden, ins Altenheim zu ziehen) hat mich verdammt an die letzten Wochen mit Papa erinnert. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich mir da irgendwie schäbig vorkam? Tine und ich haben es ja auch so in die Wege geleitet, daß er mit Mama zusammen dort hin käme...... Aber bei uns waren die Umstände doch anders als im Film. Da ging es um den Berghof und eine Quelle, die ein Schwiegersohn haben wollte.
Tja und heute hab ich ständig Papa's Gesicht vor Augen, als ob er mich beobachtet.
Diana, hoffe, Du bist wieder fit und kannst Deiner Mama helfen. Das wird nicht einfach werden, heb etwas auf von den Sachen, so als Andenken. Ich hab von Papa einen Pullover, den Mama mal gestrickt hat und ein altes Flanellhemd, daß ich oft bei der Gartenarbeit trage. Zwar viel zu groß, aber das macht nichts!
Doris, ich würde es Dir von Herzen gönnen, wenn Deine Beziehung wieder in vernünftige Bahnen kommt. Ein Anfang ist doch vielleicht schon gemacht. Drück Dir die Daumen.
Susanne, beim "Ordnen" Deines Lebens wünsch ich Dir auch viel Erfolg. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Als Papa noch lebte, hatte man einen Rhythmus, der "eingespielt" war. Und auf einmal war alles anders, man hatte viel um die Ohren. Und wenn das vorbei war, kam man nicht wieder in den alten Trott. Der war weg, endgültig. Jedenfalls hab ich ihn nicht wiedergefunden und hab auch lange gebraucht, einen neuen zu finden. Aber so ab letzten Sommer ging es dann. Also, sei ruhig geduldig mit Dir!
Alex, Du hast wohl auch viel zu tun? Es ist doch schön, daß Deine Silvesterfeier gut war. Nur das mit dem Laufen nicht, aber seh's mal von der positiven Seite: Du hast Dich also gleich zu Beginn des Jahres sportlich betätigt. Wer macht das schon? Ich hab mir vorgenommen, ab nächster Woche einmal schwimmen zu gehen. Ein Ort weiter ist ein kleines Hallenbad, war noch nie dort, obwohl wir 5 1/2 Jahre hier wohnen - schäm! Ich muß und will unbedingt was für meine Fitnis tun.
So, jetzt mach ich genau das Gegenteil: die Füße hochlegen und heute zeitig im Bett verschwinden. Vielleicht überleg ich mir am Wochenende mal ein paar Orte, wo wir uns treffen könnten, wenn Ihr noch mögt.
Viele ließe Grüße und ein paar schöne Erinnerungen an früher
Ulrike
P.S. July, bist Du wieder zurück aus dem Urlaub? Dann meld Dich mal bitte kurz.
|