Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2002, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo + Bestrahlung

Liebe Sylvia, lieber Peter,
ja, für die Einschätzung der Prognose ist wichtig, den genauen Befund, d.h. die TNM-Formel zu kennen. Je größer die Zahlen hinter den Buchstaben, desto schwieriger die Situation. Sylvia, wenn Du gerade in der Sonnenbergklinik bist, dann hast Du Dich damit in echt kompetente Hände begeben. Nutze den Aufenthalt in der Klinik und höre Dir die Vorträge an (möglichst alle), die alle etwas zum Thema 'leben mit/nach der Krebserkrankung' beitragen und aus denen Du das eine oder andere für Dich als Anregung mit nach Hause nehmen kannst. Metastasenbildung verhindern heißt, in vielen kleinen Dingen des Lebens anders und u.U. bewußter umzugehen. Ob man dadurch eine Verhinderung erreicht, kann niemand wirklich sagen, wissenschaftlich anerkannt (d.h. in der Regel 'schulmedizinisch') erforscht ist es jedenfalls nicht, aber es gilt, die eigene Lebensqualität zu erhalten.
Ich war im Mai auf dem Kongress der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr [ www.biokrebs.de ] in Heidelberg. Da waren u.a. mehrere Patienten innerhalb eines Podiumsgespräches bereit, etwas über ihren (ungewöhnlichen) Heilungsverlauf zu berichten. Ich habe da erfahren, und mir persönlich erging es in meiner eigenen Krankheitsbewältigung auch ähnlich, daß zur Krankheitsbewältigung mehr gehört, als nur ordentlich viel und die richtigen Präparate zu schlucken. Es geht auch darum, 'seine' Art 'zu leben' zu finden, zu lernen, 'dem Leben wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als der Krankheit' ( aus: G. Irmey, Wege zum seelischen Gleichgewicht bei Krebs - ein kleiner Ratgeber für Betroffene und Angehörige). In o.g. Internetadresse sind u.a. mehrere Ratgeber/Broschüren als pdf-Dateien einsehbar, man kann sie sich dort aber auch kostenlos bestellen. Sieh´ da mal rein und laß´ Dir die eine oder andere Informationsschrift schicken und versuch heraus zu finden, was Dich davon anspricht. Jeder muß 'seins' finden, einen einheitlich gültigen Weg gibt es nicht.
Soweit erstmal
Liebe Grüße von Robie
Mit Zitat antworten