Einzelnen Beitrag anzeigen
  #492  
Alt 12.01.2005, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Tina,
leider habe ich im Moment nicht sooo viel Zeit möchte Dir aber kurz sagen, daß Dein Befund natürlich nicht sooo toll ist, aber er ist auch noch nicht ganz so schlecht, wie es im ersten Moment scheint. Vielleicht kann ich Dein irres Herzklopfen ein wenig mildern:
Ein VINIII Befund ist durchaus in den Griff zu kriegen auch ohne "verstümmelt zu werden. "KEINE Hinweise auf einen Übergang in ein invasives Plattenepithelkarzinom" ist SEHR GUT! Denn invasiv würde bedeuten, daß die Zellveränderungen bereits in das umgebende Gewebe hineinwuchern.

Natürlich kann der Pathologe nur die entnommenen Proben beurteilen und man muß ehrlicherweise sagen, daß es in der Tat an anderen Stellen ganz anders aussehen KANN.

Das mit dem "Pulverfass" finde ich allerdings etwas übertrieben, aber Du solltest es wirklich nicht auf die lange Bank schieben, Dich aber gleichzeitig nicht unter Druck setzen lassen. Was ist das für eine Klinik wo Du warst? Ich empfehle Dir dringend eine weitere Meinung einzuholen (am Besten in einer speziellen Dysplasiesprechstunde an einer Uniklinik)besonders im Hinblick auf die vorgeschlagene Therapie. Sicher, bei der Therapie per Skalpell ist das kosmetische Ergebnis natürlich nicht gerade so schön... Möglicherweise würde bei Dir aber eine Laserbehandlung angezeigt sein, welche bei oberflächlich gelegenen Tumoren auch angewandt werden kann, machen aber nicht alle Kliniken und müßtest Du eben mal abklären.

Versuch erst mal ein wenig zur Ruhe zu kommen und hole Dir soviele wie möglich Infos ein, hier in diesem Forum findest Du sicher viele Antworten auf Deine Fragen, scheue Dich nicht sie zu stellen. So das war's fürs erste von mir, bis bald + liebe Grüße von Tanja
Mit Zitat antworten