Hallo lieber Manfred!
Ja, diese Angst und Unsicherheit kenne ich gut! Ich wurde im Mai 03 mit 4,7mm, CL V damit konfrontiert. Bei mir war zum Glück der Befund der Lymphknoten-OP negativ! Wenn Du den Befund Deiner Frau hast, kannst Du hier im Forum (derzeit auf Seite 6) im Thread "Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung" mehr darüber erfahren, wo genau Deine Frau steht. Leider ist Fakt, daß das Leben bei einem derartigen Befund immer in Gefahr ist, aber ganz so schnell geht es dann (meistens jedenfalls) dann ja doch nicht! Auch wenn Deine Frau eine statistischgesehen schlechtere Prognose haben sollte, denke bitte immer daran, daß jeder Mensch ein Inividuum ist und es immer Ausnahmen von der Regel gibt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Immunsystem anzuregen, was ganz enorm wichtig ist! Das kann man auf verschiedene Art und Weise tun. Von den Ärzten wird einem im Allgemeinen nur die Interferon-Therapie (siehe auch den eigenen Thread hierzu) angeboten. Es gibt aber auch andere MÖglichkeiten, die man z.T. auch untereinander kombinieren kann. Als erste Anlaufstelle hierzu empfehle ich immer
www.biokrebs.de. Dort gibt es jede Menge Tipps gerade für Neudazugekommene. Du kannst dort auch anrufen und mit einem Arzt sprechen, das kostet nichts und die Ärzte dort (ich persönlich finde die Beratungsstelle in Heidelberg besonders rührig) sind Tumorspezialisten. Und ich meine, daß eine weitere Meinung auch nie schaden kann.
Wichtig wäre vielleicht auch noch, sich VOR der OP wegen einer evtl. Impung zu informieren (siehe hierzu den Thread "Impfungen" und auch bei Biokrebs). In einer vielversprechenden Art von Impfstudie benötigt man Tumormaterial, das muß vor der OP geklärt werden.
Manfred, Kopf hoch! Ich weiß wie schlimm gerade der Anfang ist, aber das wird besser, glaub mir! Wenn Du noch irgendwelche Fragen ahst, dann stell sie! Es findest sich meistens jemand, der einem helfen kann!
Alles Liebe und Gute für Deine Frau und Dich!
Liebe Grüße
Claudia J: