Thema: Hilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2005, 02:32
Gast

Standard Hilfe

Liebe Betroffene und Angehörige,

ich brauche eure Hilfe!! Meine Mama hatte vor neun Jahren Brustkrebs. Jetzt hat sie seit Anfang letzten Jahres Knochenmetastasen mit einem Perikarderguss (Wasser im Herzbeutel) hier wurden auch Krebszellen festgestellt. Anfang Dezember ist die Flüssigkeit punktiert worden. Man hat fast anderthalb Liter Wasser rausgezogen. Jetzt nach fünf Wochen das gleiche nochmal. Jedesmal lag sie 3-4 Tage auf Intensiv. Gestern ist sie auf Station gebracht worden. Die Ärztin hat uns zu einem Eingriff geraten, weil man nicht ständig am Herzen rumstechen könne. D.h. man will ihr ein Loch in den Herzbeutel schneiden, damit das Wasser in die Lunge fließen kann. Da könne man besser punktieren und das alle vier Wochen. So will man zwar ihr Herz entlasten, aber auf meine Frage, ob dann nicht die Lunge metastasieren würde, hieß es, NICHT AUSGESCHLOSSEN. Die Lunge ist noch gesund. Mann wolle ja nur eine lebensverlängernde Maßnahme vornehmen. Die Erkrankung wäre ja ziemlich fortgeschritten durch den Erguss und die Prognose wäre sehr sehr schlecht... Dabei hatte ich hier immer wieder gelesen, dass man mit Knochenmetas "gut" leben könnte. Sie bekommt eine AHT (Faslodex), Femara,Arimidex und Aromasin hat sie nicht vertragen. Und von Anfang an Zometa-Infusionen. Am 20. hatte sie einen Termin im Strahlen-Institut, den ich auf den 28. verschoben habe. Aber jetzt wird sie den auch nicht wahrnehmen, denn die OP soll schon am Mittwoch stattfinden. Ich bitte nein ich flehe euch an, ist dies die einzige Möglichkeit???!! Kann mir jemand einen Rat geben, was wir machen sollen?? Mein Papa und ich sind hilflos, ratlos!!! Mann will ihr Herz schonen und bringt dabei die Lunge in Gefahr, ist das die Lösung?? Das Krankenhaus hätte sich mit ihrem Onkologen in Verbindung gesetzt, der hätte gesagt, dass er noch eine Chemo machen würde. Aber hat das noch einen Sinn? Wo bleibt die Lebensqualität? Niemand ist zu alt zum sterben! Ich weiß, dass hier viel jüngere Frauen betroffen sind als meine Mama (64), aber wer will schon einen lieben Menschen auf diese Weise verlieren??!! Bitte bitte gibt mir einen Rat. Ich danke euch allen jetzt schon und wünsche viele viele gesunde Jahre. Lieben Gruß Mine