Chemospätfolgen
Hallo Carina,
auch ich muß dir auf deinen Beitrag bzw. deine Fragen antworten.
Bei mir wurde am 03.09.03 BK festgestellt. OP mit Lattissimusbrustaufbau und Implantat, danach 9xETC, anschließend 25x Bestrahlung. Die letzte Chemo bekam ich am 20.01.04, also vor gut einem Jahr.
Ich habe auch noch jeden Tag Knochen und Muskelschmerzen im gesamten Körper. Gerade nach langem sitzen oder früh beim aufstehen, wie eine alte Oma.
Nach der Chemo habe ich mit ATH (Femara)begonnen, anfang Sep.04 habe ich wieder damit aufgehört, weil die Schmerzen noch viel schlimmer wurden und mir auch wieder die Haare ausfiehlen. seitdem nehme ich keinerlei Hormone.
Vor ein paar Tagen habe ich alle größeren Untersuchungen hinter mich gebracht, auch ein MRT und ein Skelettzsyntigramm. Alles ohne Befund, auch mein Blut ist wieder voll in Ordnung. Ich habe mit meiner Ärztin über Spätfolgen einer Chemo gesprochen. Sie meinte, die jetzigen Schmerzen kommen auf jeden Fall noch von der Chemo und von dem Östrogenentzug schon während der Chemo. Aber von Osteoporose kann man da auf keinen Fall sprechen, so ihre Aussage. Der Körper braucht sehr lange, um sich wieder zu erholen, auch nach Jahren können noch Nebenwirkungen auftreten.
Ich habe auch seit ein paar Wochen oft Sodbrennen, Untersuchungen ergaben nichts. Auch die Gedächtnis und Wortfindungsstörungen begleiten mich seit der Chemo.
Ich hoffe, dass es in nächster Zeit endlich besser wird.
Also du siehst, Geduld und nochmals Geduld ist angesagt!!
Ich wünsche dir noch viel Kraft und alles Gute.
LG Petra
|