Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.2005, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ovaler Lymphknoten - sichtbarer Fettstreifen

Hallo Alex!

Als aller Erstes: Mach dich nicht verrückt!
Lymphknoten können auch aus ganz harmlosen Ursachen anschwillen, es muss nicht gleich etwas schlimmes sein.
Auf Grund meiner Erfahrung würde ich natürlich trotzdem sofort zum Arzt gehen - aber das hast du ja auch gemacht. Ich nehme mal an anhand des Blutbildes wurde EBV, Toxoplasmose, HIV und ähnliches ausgeschlossen? Das alles kann man im Blut leicht feststellen.
Lymphome zwar nicht, aber wenn der Arzt findet, dass dein Lymphknoten unaufällig ist, dann hört sich das doch eigentlich gut an. Ich habe mal nach diesem Fettstreifen gesucht, weil mir das überhaupt nix sagt, folgendes habe ich gefunden (allerdings bezieht sich das auf Lungengefäße):

"Die großen Gefäße haben einen perivaskulären Fettstreifen (besser sichtbar im MRT), welcher bei Tumorinfiltration verschwindet."
(www.mevis.de/~hhj/Lunge/AnaCT.html)

Vielleicht ist es auch bei allgemeinen Lymphknoten so? Naja, ich bin kein Arzt, daher kann ich auch weiter keine Einschätzung machen.
Ich kann wirklich nur sagen: nicht verrückt machen! Zwar würde ich dir raten, weiter auf den Lymphknoten (wie lange hast du ihn schon? Wie groß ist er?)und andere zu achten und wenn er größer wird oder andere anschwillen, dann geh auf jeden Fall wieder zum Arzt. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass es was ernstes ist.
Falls du dir aber immernoch Gedanken machst, such nochmal nen anderen Arzt auf, sonst macht man sich leicht selber "krank". Vielleicht daher auch das Ziehen in der Leiste? Man achtet doch dann sofort auf jedes Kribbeln...
Ansonsten weiß ich nicht worauf sowas hin deutet. Vielleicht kann ja noch jemand anders was sagen?

Ich wünsch dir alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten