Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 22.09.2002, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Brigitte,

leider ist mir nicht klar, auf welchen meiner Beiträge sich deine letzte Antwort beziehen soll. Ich wüsste *keinen*, auf die sie passen würde.
(Auch weiß ich nicht, von was für einer "Statistik" du sprichst.)

>>Aber WAS willst Du denn jetzt helfen? Uns sagen, wie wir zu denken haben? Dass wir uns auf das Leben konzentrieren sollen, und NICHT auf das Sterben und die Trauer und dessen Thema?
Tun wir doch! Uns auf das Leben konzentrieren! Das tut jeder Krebspatient. So intensiv wie noch nie! (Wetten?)
Aber hast Du denn was dagegen, wenn sich Krebsbetroffene mit allem auseinander setzen? <<

Das sagte ich nirgends.

>>Komm schon, vielleicht übertreibe ich jetzt hier ein bisschen,<<

Ja, ganz entschieden. Ich bin hier nicht zum "Vergnügen" (!), falls du das geglaubt haben solltest. Auch nicht, weil ich "sonst keine Probleme" hätte, wie hier jemand mutmaßte.

>>Krebs, Aids, die Behinderten, Schwerbehinderten, die Alten ... sind doch alles Randgruppen, nicht mehr "funktionstüchtig" für die Gesellschaft, abgeschrieben, ... und warum? Weil sie zu einem Tabu gemacht werden. Weil das Leid ihnen so nahe steht. Und manchmal auch der Tod.
Damit möchte man doch nichts zu tun haben, nicht wahr? Damit möchte man sich nicht beschäftigen. Es betrifft einen ja nicht selbst. Es sind immer die anderen. <<

Ich hoffe nicht, dass du mit jenem "man" mich meinst. Falls doch, nehme ich das eine oder andere Kompliment was deine Scharfsinnigkeit betrifft wieder zurück.
Ich werde hier nicht deutlicher, das würde auch nicht zu meinen Bedenken über dieses Forum passen. Auch wenn du mich noch so provozierst.

>>Auch DIE, die um einen Menschen TRAUERN! Da ist der Tod so nahe. So verflixt nahe. Was soll man da sagen? Wie soll man trösten? Kann man trösten? Man hat selber Angst. Besser nicht darüber sprechen. Also lieber zurück ziehen. Warten. Bis Gras darüber gewachsen ist. Die Trauernden hören dann ja wieder mal auf mit dem trauern, stimmt's? Also einfach in Ruhe lassen diese Leute. Schnell an die Beerdigung und dann hopps - Tabu!
Naja, solche Angehörige habe ich auch. Schnell mich Krebspatientin im Spital besuchen (reine Höflichkeit, schnelle Pflicht), und dann Tschüss! Bloss nicht darüber reden. Das belastet. Es ist unangenehm. Schwieriges Thema. Es macht Angst. Rückzug! Und zack - Tabu!<<

Pass besser auf. Falls du das obige ausdrücklich *mir* anhängen wolltest, ist das peinlich. Wirklich.

>>Ah, entschuldige, ich bin mal wieder krass heute. Sollte kein Angriff sein, sondern nur meine Gedanken darüber, gell? <<

Is schon ok. War ja auch wenigstens stilistisch brillant vorgetragen. Doch hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben. (Nicht von mir das Zitat)

Tschüss

Lillebror
Mit Zitat antworten