Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2005, 13:55
Gast

Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Liebe Goldmaus, Liebe Claudia,
ich kann natürlich auch nur von mir berichten.
Ich habe mir die Stöckchen nach 9 Monaten Zoladex entfernen lassen. Ich hatte folgende Gründe:
1. Ich wollte meine Periode nicht mehr bekommen, da diese immer sehr lang (7 Tage!) und sehr stark waren.
2. Ich wollte die Wechseljahre nicht nocheinmal durchmachen.
3. Ich hatte Angst vor Eierstockkrebs.
4. Ich wollte Arimidex nehmen, da mir mein GIII-Status zu böse war.
5. Ich reise gerne und wollte mir nicht in Spanien einen Arzt suchen müssen, der mir das Zeug spritzt.
6. Ich hasse diese dicken Spritzen!!
7. Ich/Wir hätten verhüten müssen, lt. Doc war meine Östrogenlevel immer noch sehr hoch. (Da dachte ich noch ich hätte noch mal Lust auf Sex, ha).

Zu der OP und den Nebenwirkungen: Wie Isabelle schon sagte ist es eine kleine OP (endoskopisch), 1 Schnitt im Bauchnabel, 2 kleine Schnitte rechts und links, das wars. Einen Tag später gings mir gut, hatte nur "Schulterschmerzen" (wehe einer lacht). Das kam von dem Gas was die in den Bauch pumpen, um besser an die Stöckchen ranzukommen. Das Gas, was sie nicht ablassen können, entweicht innerhalb von ca. 3 Tagen aus dem Körper und kann Schulterschmerzen verursachen. (Hört sich an, als wäre ich eine Gummipuppe).
Ca. 1 Woche nach der OP bekam ich Hitzewallungen, die einfach fürchterlich waren. Ich stand wochenlang unter Wasser, 24 Std. am Tag. Keine Übertreibung! Ich dachte wirklich ich halts nicht mehr aus.
Nach 5 Monaten war der Spuk vorbei und ich habe jetzt ab und zu ein paar Hitzewällchen. Habe auch nicht zugenommen.
Ich weiß auch von Frauen, bei denen die Umstellung des Körpers keine besonderen Probleme verursacht hat. Also so gehts auch.
Fazit: Bin super glücklich, daß ich das gemacht habe, eine Sorge weniger.
Aber es ist eine persönliche Entscheidung und kommt drauf an, was man noch plant.
Bin übrigens 43 Jahre alt/jung (steht zumindest im Pass).
Viel Glück mit Eurer Entscheidung
Uschi