Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2005, 18:44
Gast

Standard Malignes Melanom Metastasen

Hallo Monika,

ich kann mir gut vorstellen, dass Dich als Stadium III-Patient die Aussage über "eine Fülle anderer Möglichkeiten" als Alternative zu Chemo und Interferon für Patienten mit metastasierendem MM sehr geärgert hat.
Ich bin selbst Stadium IIIa (Mikrometas im WächterLK), habe seit meinem Befund schon häufig hier gelesen und mich erstmals kürzlich unter dem Thread "Habe Angst..." gemeldet. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass hier im Forum biologische Verfahren etwas sehr im Vordergrund stehen und eine starke Anti-Chemo-Haltung dominiert.

Aber beachte doch bitte 3 ganz wesentliche Gesichtspunkte:

1. Nicht zuletzt Deine Beiträge haben mir und vielen, vielen Anderen schon sehr geholfen, so dass ich doch sehr hoffe, dass Dein "Ärger" sich wieder etwas verflüchtigt und Du diesem Forum erhalten bleibst, um weiter dazu beizutragen, dass dieses Forum ein sehr gutes Informationsforum für heutige und künftige MM-Patienten bleibt.

2. Ich bin sicher, dass Claudia das mit der "Fülle anderer Möglichkeiten" gar nicht so gemeint hat, wie es bei Dir angekommen ist. Auch Claudia ist klar, dass man mit Vitaminen und Enzymen etc. keinen Krebs heilen kann. Aber Fakt ist nunmal, dass Chemo bei MM nur in etwa 15 - 20 % anschlägt und dass es bisher keine klinisch vollständig belegten Alternativen gibt, so dass die Hoffnung auf biologische Alternativen nur allzu verständlich ist.

3. Ich hoffe, dass Claudia die Kritik nicht zu persönlich nimmt, denn wenn ich mich recht erinnere, hat auch sie schon vor kurzem geäußert, dass sie sich aus dem Forum etwas zurückziehen möchte, um niemandem auf den Nerv zu gehen. Claudia, auch wenn - im EINZELfall - mal jemand einen Beitrag von Dir falsch versteht, nimm das bitte nicht zum Anlass, Dich zurückzuziehen. Das Forum braucht Dich ganz genauso wie Monika.

ALSO: Monika und Claudia, bleibt uns BEIDE erhalten! Hier sind Viele und kommen noch Viele, die für Eure Hilfe sehr dankbar sind!

Noch ein abschließender Aspekt:

Eine "Fülle anderer Möglichkeiten" stellen für mich - neben biologischen Verfahren - zum Beispiel sämtliche Impfverfahren dar, von denen Heike und ihr Mann auf ihrem Leidensweg offensichtlich noch nichts gehört hatten. Hier gibt es so viele unterschiedliche Studien, so dass man schon allein hier von einer "Fülle von Möglichkeiten" sprechen kann, nur leider ist da NOCH keine 100%ig anerkannte Alternative zur Chemo dabei.
Es wäre toll, wenn es uns hier im Forum gelänge, eine auch für Laien verständliche Darstellung der wesentlichen Impfstudien zu erarbeiten. Für mich ist das zur Zeit noch ein ziemlich undurchdringlicher Dschungel. Ich weiß nur, dass es Studien mit synthetischen Impfungen und solche mit dendritischen Zellen gibt, und dass Cancervax wohl das erste vor der Zulassung stehende Medikament ist. Hoffentlich können wir hier etwas mehr Übersicht schaffen. DAs könnte für alle Stadium III- und -IV-Patienten eine große Hilfe sein.

Liebe Grüße an Alle
Andreas