Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Hallo Cara,
mein Freund hatte dir nach ein paar Tagen eine Mail geschickt und beschrieben, wie ich es finde. Scheinbar hast du diese nicht bekommen oder vielleicht gelöscht.
Ich bin seit einer Woche wieder da und gebe dir gern Auskunft!

Die Klinik ist recht streng anthroposophisch. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Körnern und Gemüse. Morgens gibt es außer den Hafer- Dinkelbreien noch Käse, abends aufs Brot Gemüseaufstriche und Mittags fast immer Körner und Gemüse in unterschiedlichen Variationen (ich beschreibe das so genau, weil einige Patienten damit Schwierigkeiten hatten, ich fand das Essen gut).

Alle Patienten bekamen Heileurethmie und Rhythmische Massage und eine künstlerische Therapie (Maltherapie, Plastizieren oder Formzeichnen). Zusätzlich gab es für einige KG oder Gymnastik. Therapeutisch wichtig sind auch die Ruhezeiten und die dazu gehörigen Wickel (z.B. Leberwickel).
Für alle med. Probleme bekam man naturheilkundliche Medikamente, viele auch täglich med. wirksame Tees.
Einmal in der Woche gibt es einen Krebsgesprächskreis, den ich sehr gut fand.
Jeden Abend finden Veranstaltungen in der Klinik statt, z.B.Volkstanz (nicht erschrecken, sehr lustig) über Chor (super!!!), menschenkundliche Vorträge, Gruppeneurethmie und vieles andere.

So, jetzt zu meinem Meinungsbild über die Klinik:
Anfangs fand ich es sehr schlimm dort, hauptsächlich aber wegen der alten und anthroposophisch eingefahren MitpatientInnen. Nach einer Woche hat sich das Klientel drastisch verändert (nach Silvester) und somit auch meine Zufriedenheit.
An meinem Tisch waren wir dann alle Ende 30/Anfang 40. Die TherpeutInnen und Therapien haben mir sehr gefallen und ich bin mit vielen Anregungen nach Hause gefahren.
Die Gegend ist nicht besonders attraktiv, aber es ist toll, dass alles ökologisch bewirtschaftet wird (auch der Wald) und sehr, sehr ruhig ist. So viel Ruhe - wirkliche Stille - hatte ich noch nie in meinem Leben und ich komme ursprünglich vom Land.

Ich weiß trotz des eher lobenden Beschreibens nicht, ob ich nächstes Jahr noch einmal dorthin fahren würde. Obwohl, eigentlich hat es mir gut getan.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten