Thema: Liebste Mum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.02.2005, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebste Mum

Hallo Tina,

war wie Du auch hochschwanger als meine Mama mit 53 Jahren starb.

Wie Du habe ich auch oft darüber nachgedacht, daß ich gerne das Leben meines Kindes für Ihres eintauschen würde. Aber genauso sicher wußte ich, daß Sie das nie gewollt hätte.

Zu meiner Patentante (ihrer Schwester) hat Sie kurz vor ihrem Tod noch gesagt, daß Sie wenigstens noch die Einschulung meines Sohnes erleben möchte, dabei hat sie nun noch nicht einmal seine Geburt erlebt. Das hat mich total traurig gemacht, da ich wußte, daß Sie das nie schaffen würde. Sie selbst wollte aber wohl gar nicht sehen, daß das Ende so nah war -vielleicht wollte Sie es aber auch nur mir gegenüber nicht zeigen-. Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte sie sicher über ihre Angst vor dem Sterben sprechen können und hätte den Ernst ihrer Situation nicht so verdrängt. Ich denke oft, daß sie nur um mich zu schonen, den Gedanken an den Tod verdrängt hat. Dabei hat sie um jeden Tag gekämpft, um die Geburt ihres ersten Enkels zu erleben, auf den sie sich so gefreut hat. Sie wäre eine tolle Oma gewesen und nun wird mein Kleiner sie nie kennenlernen.

Wenn ich im Altersheim meine Oma besuche, kommen bei mir manchmal auch Gedanken hoch, daß meine Mama nun nie so alt werden wird. Ich weiß, daß meine Oma gerne ihr Leben für das meiner Mutter getauscht hätte, schaffe es aber nicht mit meiner Oma darüber zu sprechen, obwohl ich weiß, daß sie so darüber denkt.

Wer hätte aber auch im Sommer 2004 gedacht, daß mein Sohn zwar seine Uroma aber nicht seine Oma kennenlernen würde.

Ich war heute am Grab meiner Mutter und habe den Kleinen mitgenommen. Ich hoffe, daß Sie in irgendeiner Weise sieht, daß es dem Kleinen gut geht und er sich prächtig entwickelt.

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten