Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.02.2005, 04:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

hi!

es ist einfach problematisch.....wenn was "neues" endeckt wird dauert es bis zu 10!!!! jahre bis das sagen wir mal medikament (verfahren) auch zugelassen oder gar von den kasse übernommen wird. es muss in meheren studien getestet werden, ob es hilft, welche schädlichen wirkungen es hat, und ob es besser als das bisher verwendete ist. solche studien wo zb ein chemotherapeutikum getest wird kann viele jahre dauern (5 jahres überlebensstatistik etc.) und daher kommt ma da nicht ran auch wenn es so scheint als ob die variante weit überlegen ist...weils halt noch ganz fix getestet werden muss (ausser in teilnahmen an klinischen studien).
standard chemos sind vielleicht teuer, aber zum teil schon alt bewehrt (50jahre!) und daher schon lang zugelassen.
Litt ist da doch ein sehr neues verfahren.

prinzipiell wird einfach immer mehr eingespart in sozialen belangen.....es wird sicher immer mehr der standard wie in den usa kommen....leider......für viel geld bekommt man beste medizin....für wenig nicht. es wird überall gekürzt, krankenhäuser müssen um jeden cent kämpfen und bekommen immer weniger.

an unserer uniklink zb ermanht man uns studenten ja nie unser beatmungstuch (zu übungszwecken) zu verlieren, weil der kauf dieses soooo teuer ist (plastiktuch mit nem stoff ) und man sich dann selber eines besorgen müsse.
schlimme zustände

und leider sind wir in der onkologie noch nicht so weit....wir haben nur mässige chemotherapeutika, die leiter viele nebenwirkungen verursachen......hoffentlich wird bald mehr entdeckt!!!!

@lebermetastase.....diese können früh entstehen....wochen danach....oder die zellen können ruhen und erst monate oder gar jahre danach wieder zu wachsen anfangen und so beschwerden verursachen bzw. erst klinisch erkennbar werden.

viel kraft euch