Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.02.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Herceptin???

Hallo Wieseli,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei dir um hormonabhängige Tumore bzw. Metastasen. Mich würde auch die Antwort auf Christina's Frage interessieren. Woher weiß deine Onkologin das? Wurde eine Biopsie von den kleinen Biestern gemacht?

Um dich sinnvollerweise und erfolgversprechend mit Herceptin zu behandeln, müssten das Gewebe auf jeden Fall der HER2_neu dreifach positiv (3+) oder mind. 2+ mit FISH-Test getestet sein. Anderenfalls reagieren die Turmorzellen ohnehin nicht auf das Herceptin. Leider passt nicht jedes neue noch so hochgepriesene Medikament auf jeden Tumortypen.

Mit geht es ähnlich wie Birgit 64, nur dass meine Lymphknoten noch frei waren. Durch die Feststellung ER=0, PR=0 und HER2_neu = 3+ katapultiert man sich unmittelbar in die "high risk" Kategorie, da sich dieser Turmor nur allzu gerne im Körper verbreitet. ;-( D.h. im Falle eines Primärtumors ist eine Chemo immer sog. Goldstandard. Dafür bleibt uns der Weg der AHT verwehrt. Und im Rahmen einer AHT gibt es doch vielfältige Möglichkeiten, das Tumorwachstum zu beeinflussen / zu kontrollieren.

Alles Gute für dich!
Anne FFM
Mit Zitat antworten