AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?
Du hast mit Deinem Stadium IA und der Tumorart Seminom eine sehr gute Ausgangssituation.
Teilweise wird zwar die Rete-testis-Infiltration als erhöhender Faktor für das Rezidivrisiko gesehen, aber ausschlaggebend ist speziell die Tumorgröße, die bei Dir mit 1,4 cm wirklich sehr klein ist.
Damit bist Du der ideale Wait-and-See-Kandidat. Das Rezidivrisiko ist gering und im Fall der Fälle gibt es außerdem im Rahmen von Studien (Stichwort SAKK-Studie) Behandlungsmöglichkeiten mit geringeren Nebenwirkungen als die Standard 3 Zyklen PEB-Chemotherapie.
Also kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Aktive Überwachung, bei der man sich auch tatsächlich an den 3-Monatsrythmus hält, ist die beste Alternative. Dadurch sparst Du Dir die Carboplatin-Chemotherapie, die Du mit über 90% Wahrscheinlichkeit sowieso nicht gebraucht hättest.
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