Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.12.2024, 20:04
Nussecke Nussecke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2024
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Abemaciclib

Hallo Sonnenhut!

Ich bin seit September '23 in der adapt late Studie und erhalte abemaciclib. Ich bin mit 2x 100mg gestartet und die NW waren aushaltbar. Innerhalb der ersten 2 Monate hatte ich tageweise Durchfälle, die mit Loperamid gut in den Griff zu bekommen waren. Nach 3 Monaten wurde meine Dosis auf 2x 150 mg erhöht, diese Dosis erhalte ich seitdem durchgehend und möchte es unbedingt bis Ende der Studienteilnahme, also September '25, schaffen.
Ich nehme parallel Tamoxifen und bekam 1Jahr lang zoladex um die Eierstöcke in ihrer Funktion lahm zu legen (bin 42). Im September '24 habe ich mir Eileiter und Eierstöcke entfernen lassen- seitdem bekomme ich die zoladex Spritze natürlich nicht mehr. Wodurch bei mir nun welche NW kommt, kann mir keiner sagen. Insgesamt habe ich jedoch einige NW.
Die Durchfälle sind nur noch selten und dann nur noch für kurze Zeiträume vorhanden, z.b. 1x pro Monat für 60 Minuten. Darüber hinaus bin ich insgesamt schlapp und wenig belastbar, beruflich derzeit nicht leistungsfähig, kann mich zum Teil schwer konzentrieren/ fokussieren. Ich schlafe schlecht und habe bevorzugt nachts, aber auch tagsüber Hitzewallungen. Ich habe vormittags oft mit Übelkeit zu tun, was sich bessert, wenn ich etwas esse. Meine Augen tränen und brennen oft, meine Gelenke schmerzen, was durch Bewegung aber besser wird. Ich habe brüchiges Haar bekommen und deutlich weniger Haare. Ich bin insgesamt dünnhäutiger. Und eine wichtige Frage: Wer oder was ist eigentlich die Libido??

Ich weiß, es ist eine Menge und liest sich bestimmt nicht toll, wenn man überlegt an der Studie teilzunehmen... ABER: der Körper kommt im Laufe der Zeit besser mit den NW zurecht. Und ich will es schaffen, denn es ist eine Chance. Ich bin froh, das Medikament nehmen zu können und möchte nichts unversucht lassen. Ich habe meine Prioritäten so gut es geht verschoben, vieles akzeptiert und Frieden mit meiner Situation geschlossen- jedenfalls zu großen Teilen, die Genesung hat einfach Vorfahrt und für mich ist meine Haltung extrem wichtig um motiviert zu bleiben.

UND nicht vergessen: Jeder reagiert anders, ggf mit viel weniger NW und absetzen kann man es ja auch, wenn es einfach absolut nicht geht. Wie gesagt, nicht alle von mir beschrieben NW müssen vom abemaciclib kommen.

Allen, die ähnliches erleben wünsche ich ganz viel Kraft, Entschlossenheit und Geduld!!

Würde mich freuen, von anderen zu lesen!

Nussecke
Mit Zitat antworten