AW: Erfahrungen mit Abemaciclib
Hallo Nussecke und Ann,
Zu Nussecke: Danke für die Rückmeldung mit Abemaciclib. Wenn die Durchfälle
nur kurz sind, ist es ok. Ich glaube die Hitzewallungen und Gelenkschmerzen kommen davon, dass Du nun in den Wechseljahren bist.
Ich nehme seit der Diagnose im August 22 Letrozol ( Tamoxifen durfte ich wegen Venenentzündung nicht nehmen) dazu am Anfang auch noch die Zoladexspritze.
Da wurde ich von 0 auf 100 in die Wechseljahre geschossen und das war für meine Gelenke heftig das erste halbe Jahr. Jetzt kaum noch da, Sport und Bewegung hilft da ziemlich. Hitzewallungen habe ich nur sporadisch.
Zu Ann:
Es wurde veröffentlicht, dass Ribociclib nun zur Zulassung freigegeben wurde zur Prävention. Da muss ich mal nachhaken. Eine Ärztin meinte, dass Abemaciclib weniger NW hätte wie Ribo. Aber bei jedem ist es wohl anders. Ich habe ein mittleres Risiko, hormonabhängiger T2, N0, M0, Oncotype 26, Chek2 Mutation.
KI vor OP 32%, nach OP 5%.
Ich habe mich nun an der Survive Studie angemeldet. In einer Gruppe wird dein Blut auf Tumorzellen, Tumor DNA etc. getestet oder in der anderen Gruppe nur Blutabnahme und keine Testung. In welcher Gruppe ich bin, werde ich nicht erfahren. Es sei denn es wird was Auffälliges gefunden, dann weiß man ja in welcher Gruppe man ist.
Ich werde aber wohl an Adapt Late teilnehmen. Wenn es zu heftig wird mit NW breche ich ab. Werde ja schon wahrscheinlich 7 Jahre insgesamt Letrozol nehmen und das haut schon auf die Knochen. Meine Knochendichte nimmt deswegen jedes Jahr ab und ich werde evtl ab nächstem Jahr Bisphosponate nehmen müssen, das ist auch nochmal eine Entscheidung 😟….
Liebe Grüße
Sonnenhut
|