AW: DCIS - OP / Bestrahlung / Tamoxifen
Hallo Tweety,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es ist wirklich hilfreich, von jemandem zu hören, der gerade in einer ähnlichen Situation ist.
Deine OP klingt echt umfangreich – 150 Gramm und ein ganzer Quadrant sind ja schon eine große Sache. Bei mir ist es Stand jetzt wesentlich kleiner. Wussten die schon vorab wie groß der Bereich ist?
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Strahlentherapie organisieren soll. Ich hoffe, dass ich Termine bekomme, die sich mit meinem Job vereinbaren lassen. Zumindest könnte ich mobil sein und selbst fahren, aber ich habe auch schon gelesen, dass viele sich mit dem Taxi fahren lassen, gerade wenn die Müdigkeit stärker wird. Wie machst du das?
Also wollen die 6 Wochen nach der Therapie mit der Bestrahlung beginnen? Ich hoffe, dass du so wenige Nebenwirkungen wie möglich hast und dass die Therapie dir die Sicherheit gibt, dass alles getan wurde. 6 Wochen ist aber auch echt lange oder?
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft für die nächsten Schritte und drücke dir die Daumen, dass du dich bald wieder besser fühlst. Machst du auch eine Reha?
Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst.
Liebe Grüße
Nina
Hallo Henny,
vielen Dank für deine Nachricht und dass du mir von deiner Erfahrung erzählst. Es ist spannend zu hören, wie unterschiedlich das Schmerzempfinden nach einer OP sein kann. Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch eher schmerzfrei bleibt.
Warum ich nur 1/4 der Tamoxifen-Dosis nehmen soll, hat mir die Ärztin so erklärt: Es handelt sich um eine sogenannte Low-Dose-Therapie, die bei bestimmten Fällen, wie meinem DCIS, ausreicht. Meine Tumorzellen sind hormonrezeptorpositiv, und die geringe Dosis soll das Risiko eines Rückfalls minimieren, ohne die Nebenwirkungen zu stark werden zu lassen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen Weg und hoffe, dass du dich nach deiner OP wieder gut erholen konntest. Es tut gut, sich hier austauschen zu können.
Liebe Grüße
Geändert von gitti2002 (19.01.2025 um 02:22 Uhr)
|