AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten
Ich danke euch herzlich für eure Anteilnahme und Ratschläge. Tatsächlich war die Erhöhung des Eigenanteil dann doch nicht so hoch, wie angekündigt. Das Pflegeheim kündigt die Maximalforderung an, das muss aber von verschiedenen Stellen auch genehmigt werden. Letztendlich waren es etwas über 300 € mehr im Monat. Ab Januar dieses Jahr nochmal rd. 180 € mehr im Monat. Da ab November mein Mann jetzt im 3. Jahr im Pflegeheim ist, ist der Zuschuss zur reinen Pflege gestiegen. Unterm Strich zahle ich nur ca. 100 € mehr im Monat. Sorgen macht mir allerdings, dass die Bearbeitung der Beihilfe Anträge inzwischen mehr als 4 Wochen dauert. Ich habe nun über 10.000 € Aussenstände. Da ich gut mit Geld umgehen kann, kann ich das noch stemmen. Weil mein Mann im Dezember und Januar für Wochen im Krankenhaus war, stapeln sich die Rechnungen. Das ist der finanzielle Teil.
Ja, er war im August voriges Jahr 2 x im Krankenhaus mit Darmblutungen und Erbrechen. Ist vollkommen auf den Kopf gestellt worden, mehrere Darmspiegelung en, Magenspiegelungen etc. Nachdem das Paradaxa abgesetzt wurde, hörten die Blutungen auf, Ursuche wurde nicht gefunden. Er baute aber immer weiter ab, nahm ab und verlor tw. Das Interesse an der Außenwelt.
Mehrere Lungenentzündungen später dann kurz vor Weihnachten wieder Krankenhaus und im Januar wieder. Bekam Infusionen, weil kein Durstgefühl. Fresubin, weil kein Hungergefühl. Er stirb sehr sehr langsam, wie in Zeitlupe. Pflegegrad 5 ist beantragt.
Ein Lichtblick war sein 70. Geburtstag, wo er in einen geriatrischen Rollstuhl gesetzt wurde, weil er nicht mehr in einem normalen Sitzen kann. Aber an seiner Feier konnte er teilnehmen. Tochter, Schwiegersohn und Enkel waren dabei und meine alten Eltern. War schön.
Jetzt spricht er nur noch leise und kaum verständlich. Wirkt abwesend und schläft viel, schaut kaum noch fern. Ist total abgemagert. Es tut mir sehr weh, ihn so leiden zu sehen. Ich habe ihm heute gesagt, dass er sterben darf, er muss sich um mich keine Sorgen machen. Der Körper will sterben. Aber kann sein Geist los lassen?
Ich bin jetzt 66 Jahre alt und kümmere mich weiter um meine alten Eltern und ihn. Dazu Haus, Garten und Hund. Meinen Minijob mache ich mit Freude, so lange es geht. So sieht es momentan aus. Ich hoffe für meinen Mann, dass er nicht mehr lange leiden muss.