Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2025, 15:48
phi_vo phi_vo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erhöhte Tumormarker (BetaHCG) nach OP + Hirn-MRT

Hallo,

kurzes Update.

Heute ist Tag 9 des ersten Zyklus; es wird mit Cisplatin, Etoposid und Bleomecyn therapiert. Zzgl. entsprechender "Begleitmedikamentation" wie insbesondere Dexamethason/ Granisetron und einem Thrombosemittel sowie Leukozyten-Spritze (Tag 6).

Tag 1 - 5 habe ich im KH verbracht. Gestern am Tag 8 bekam bzw sowie dann Tag 15 bekomme ich Bleomecyn ambulant, bevor es dann am Tag 20 mit dem zweiten Zyklus weitergeht (wieder stationär).

Nebenwirkungen bisher (ungefähr nach zeitlichem Auftreten):

a) Zeitnah nach Start Chemo (Tag 2+) Flüssigkeits-Ablagerungen in den Beinen + korrespondierende Gewichtszunahme - bekam entsprechende Medikamente zum häufigeren Toilettengang - nicht schön (auch für meine Zimmergenossen insbesondere nachts), aber letztlich nicht schmerzhaft o.ä.; hat dann auch geholfen.

b) Appetit- bzw. Geschmacklosigkeit

c) Bauchkrämpfe, insbesondere am Tag 7+8, evtl aufgrund "falschem" Essen daheim (Industriezeug - Currywurstsauce) -> war nicht schön, aber scheint aktuell überstanden

d) ganz kurz Tag 7: Gliederschmerzen in beiden Beinen, ca. 20mij lang, aufgetreten beim Spazierengehen; zum Glück dann wieder verschwunden

e) seit ca. Tag 7: Erschöpftheit ("Fatigue-Syndrom"?) - nervt auch, aber war ja auch vorhersehbar (dass so ne Chemiekeule "etwas" mit dem Körper/Immunsystem macht)

f) leichter Tinnitus eher auf einer Seite, aber wechselnd

Generell reagiert mein Körper jetzt nach der ersten Woche im KH schon deutlich würde ich behaupten. Viel Kraft habe ich nicht und verbringe die meiste Zeit auf der Couch - um die Zeit zwischen den "Gaben" mit Ruhe und Regeneration zu nutzen..Nachtschlaf ist aktuell auch eher so unterdurchschnittlich, daher versuche ich den Schlaf dann tagsüber "einzufangen".

edit: nachdem ich gestern diesen Beitrag geschrieben hatte, ging es dann abends/nachts eher abwärts: Mein Körper hat zu kämpfen: gestern starker (!) Durchfall (es musste wohl so einiges "raus"), dazu kam bzw kommt nun noch Benommenheit/ Niedergeschlagenheit/ Schlafprobleme, teilweise Appetitlosigkeit ....hoffe, dass ich die Tage einigermaßen die Kurve bekomme, bevor es dann am Tag 15 weiter geht mit ambulanter Bleomecyn-Gabe und dann am 07.04. mit dem 2. Zyklus (stationär)...mir graut es ehrlich gesagt jetzt schon daran wenn ich an das Essen/ die Verhältnisse in Verbindung mit meinem Zustand denke...

Updates folgen...

PS die Software des Forums ist wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäß (mit dem Smartphone das zu schreiben stellt schon ne Hürde dar), aber das nur am Rande...

Geändert von phi_vo (27.03.2025 um 08:31 Uhr) Grund: Nachtrag