Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2025, 13:32
Moni03 Moni03 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach OP Einnahme von Capecitabin

Hallo Sabine,
hallo Sven,

eure Antworten haben mir wieder einigermaßen Mut gemacht. Ich bin dadurch, dass ich schon so früh diese Nebenwirkungen habe, in ein psychisches Loch gefallen, was ich vorher nicht hatte. Selbst nach der Diagnosestellung ging es mir psychisch noch gut, wahrscheinlich lasse ich die Diagnose gar nicht richtig an mich rankommen. Nur jetzt werde ich natürlich minütlich daran erinnert, dadurch dass ich ja kaum laufen konnte und in den Spiegel mochte ich auch nur ungern schauen. Leider bin ich vom Typsus so, dass ich mich dann nur auf die Nebenwirkungen fokussiere und zu kaum etwas Anderem Lust habe. Nachdem ich jetzt 10 Tage mit den Tabletten pausiert habe, sind die Nebenwirkungen fast wieder verschwunden. Meine Blutwerte sind Gott sei Dank auch in Ordnung.

Ich werde meiner Onkologin auf jeden Fall sagen, dass ich bei Bedarf längere Pausen zwischendurch brauche. Ich denke, ich habe auch eine Eigenverantwortung und muss sehen, dass meine Psyche nicht auf der Strecke bleibt.

Nächste Woche fahre ich zur Reha, darauf freue ich mich schon. Ich hoffe, ich kann dort die Grübeleien über die möglichen Nebenwirkungen abstellen.
Ich glaube auch daran, dass der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, von daher habe ich der Chemo von Anfang an kritisch gegenüber gestanden. Die Chemo schwächt ja das Immunsystem und wäre es nicht wichtig, dass man gerade jetzt über ein starkes Immunsystem verfügt?

Sven, hat dein Bekannter, der diese Krebsart überlebt hat auch eine Chemo gemacht? Warum geht man überhaupt davon aus, dass wenn das Karzinom vollständig entfernt wurde, der Krebs wieder auftritt? So viele Studien gibt es doch dazu gar nicht.

Sabine, vielen Dank für deine praktischen Tipps, ich werde auf alle Fälle nochmal darauf zurück kommen.

Ich wünsche euch ein schönes, wenn auch verregnetes Wochenende und frohe Pfingstfeiertage.

Liebe Grüße Monika