AW: .... Jahre geschafft!!!
Hallo zusammen,
im August 2022 wurde bei meiner Mama eine Zyste am Eierstock entdeckt, die innerhalb von 1,5 Monaten deutlich gewachsen ist. Im Dezember 2022 erhielt sie schließlich die Diagnose Eierstockkrebs.
Es folgten zunächst 3 Chemotherapien, dann eine große Operation, bei der sie tumorfrei operiert werden konnte. Anschließend erhielt sie nochmals 3 Zyklen Chemotherapie (2023).
Der Tumor wurde bei der Operation analysiert: FIGO Stadium IIIB – betroffen war nur ein Eierstock, ohne Fernmetastasen und ohne sichtbare Peritonealkarzinose. Bereits nach den ersten 3 Chemos war der Tumor nicht mehr nachweisbar.
Nach der OP entwickelte sich eine abdominelle Hernie, die im November 2023 operativ behandelt wurde.
Seitdem waren alle Befunde unauffällig. Die Tumormarker lagen stabil, lediglich nach der Hernien-OP stieg der CA 125 einmalig von 12 auf 34 – das MRT mit Kontrastmittel war sowohl im November als auch im April (2025) unauffällig.
Heute haben wir neue Werte erhalten:
– CA 125: 63
– CA 15-3: 47
Das beunruhigt mich sehr. Zum Vergleich: Bei der Erstdiagnose 2022 lagen die Tumormarker teils bei 200–400.
Zusätzlich hatte meine Mama 2018 Brustkrebs, ist aber seither rezidivfrei.
Ich weiß, dieser Anstieg ist noch nicht so hoch wie damals, aber als Tochter mache ich mir natürlich große Sorgen.
Eure Beiträge hier haben mir immer wieder Mut gemacht und Hoffnung gegeben – deshalb wollte ich gerne eure Meinungen hören. Ihr seid für mich echte Kämpferinnen. <3
|