AW: Nieren Tumor mit Roboterassistent Da Vincii
Hallo Hugo,
das sind ja keine guten Nachrichten. Vor Dir liegt jetzt erst einmal eine Zeit der Ungewissheit und möglicherweise auch der Angst.
Ich antworte Dir, weil ich 2017 auch an Nierenkrebs erkrankt bin und meine linke Niere mit ihrem 7 cm großen Tumor eingebüßt habe.
Wichtig wird die Beurteilung des so genannten Grading sein.
Das Grading bei Nierenkrebs kann aber erst nach der Entfernung des Tumors und der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes festgestellt werden.
Während der Operation wird eine vorläufige Einstufung vorgenommen, jedoch ist die präzise Beurteilung der Ausbreitung und Bösartigkeit erst nach der Gewebeprobe möglich.
Das Grading orientiert sich daran, wie sehr sich die Krebszellen vom normalen Nierengewebe unterscheiden und wird durch die mikroskopische Untersuchung des entnommenen Gewebes bestimmt.
Nach der OP wird voraussichtlich eine 3-wöchige Reha empfohlen. Das Krankenhaus wird Dich dazu beraten.
Mein Rat: Bleib jetzt cool und zuversichtlich. Du bist sicher in den besten Händen.
Wenn Du magst, melde Dich bald wieder.
Viele Grüße
Falco
|