Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2025, 11:20
Jana80 Jana80 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Verzweifelt nach Diagnose mit 45 - Erste Fragen

Hallo ihr Lieben,

ich bin 45 Jahre alt und habe drei Kinder. Ich bin seit der Diagnose völlig fertig, verzweifelt, hilflos,... Ich hoffe sehr mich hier austauschen zu können!

Letzte Woche Freitag habe ich eine größere verhärtete Stelle in meiner linken Brust bemerkt. Keinen wirklichen Knoten, sondern eher eine große verhärtete Masse. Am Montag bin ich sofort zum Frauenarzt der mich auch umgehend in das Mammographiezentrum überwiesen hat (aufgrund der Form der Brust, das Ultraschalls - viele schlecht abgrenzbare dunkle Stellen, und Verdacht auf Mikroverkalkungen). Im Mommographiezentrum wurde Mammographie und Ultraschall durchgeführt und auch eine Biopsie. Das Ergebnis der Biopsie wird nächste Woche da sein. Die Tatsache, das es Krebs ist, ist durch die Voruntersuchungen aber schon gesichert.

Ich habe versucht, schon so viel wie möglich zu recherchieren. Ich muss ja nun viele Entscheidungen treffen. Eine der ersten wird sein, wo ich mich behandeln lasse. Da ich aus dem Raum Dresden komme hätte ich da auch mehrere Möglichkeiten.

Das wäre auch meine erste Frage an euch.
Wie habt ihr die Entscheidung getroffen wo ihr euch behandeln lasst?
Da ich vermute, dass ich an dem
Invasiven lobuläres Mammakarzinom (ILC) leide, soll ja die Diagnostik etwas spezieller sein. Wenn ich das richtig verstehe sind selbst Metastasen eher über MRT darstellbar was die Brustkrebszentren scheinbar selten machen wenn ich das richtig verstehe.
(Allerdings war ich vor ca. 6 Monaten auch schon mal wegen Stechen in der linken Brust bei meinem Frauenarzt. Im Ultraschall war dort wohl noch nichts zu sehen was ja für ILC untypisch wäre.)
Ich hinterfrage auch sehr viel was mich wohl zu einer unangenehmen Patientin für so manchen Arzt macht.

Hier mal mein Befund der linken Brust aus dem Mammographiezentrum:

Klinische Untersuchung
Anisomastie mit größerem oberen Brustanteil links. Hier oben betont außen schlecht abgrenzbarer Tastbefund von ca. 3x4 cm Größe, mäßig verschieblich, keine Cutisretraktion. Rechts...

Basismammografie:
Links oben diffus dichteres Parenchym, in der Schrägaufnahme 30x13 mm messend. Links oben in beiden Quadranten außen mehr als innen fleckig disseminierte Mikroverkalkungen, gering polymorph konfiguriert. Die Mikrokalk-Ausdehnung beträgt insgesamt ca. 60 mal 35 mm. Geringe Mamillenretraktion links.

Sonographie:
Sonografisch links inhomogen echoarme, teils konfluierende Läsionen in beiden oberen Quadranten. Die Gesamtausdehnung ist schlecht beurteilbar, mindestens ca. 41x12x28 mm messend. Einzelne Kalkreflexe im Befund. Zusätzlich kleine Zysten, teils eingedickt bis 7 mm Größe.

Beurteilung:
Links BIRADS 5, rechts BIRDS 2, beidseits ACR 4.

Ich würde mich sehr über einen Austausch hier im Forum mit euch freuen!!!!

LG Jana