AW: Ki67
Hallo Schilli307,
bei mir war es andersrum. Ich hatte ein T2 Tumor (2,7cm), auch hormonabhängig, KI67 war bei 32% bei Erstdiagnose. Nach 3 Wochen Letrozol war der KI67 nach der brusterhaltenden OP bei 5%. Ich habe jedoch auf ein Oncotype Test bestanden.
Dabei kam 26 raus. Ab 26 wird eine Chemo empfohlen. Da die Tumoraktivität aber sehr auf Hormonentzug angesprochen hat, wurde mir die AdaptCycle Studie vorgeschlagen. Ich bin in die Studie aufgenommen worden, bin aber in die Kontrollgruppe gelost worden (Chemotherapie). Die Studiengruppe erhielt Letrozol plus 2 Jahre Ribociclib.
Ich habe auch eine Genmutation Chek2, die generell das Brustkrebs Risiko erhöht. Meine Mutter hatte BK, meine jüngere Schwester letztes Jahr. Wir haben alle die Mutation.
Ich hätte es aber auch nicht entscheiden können und war vorher auch hin und hergerissen Chemo oder Ribociclib.
Ich habe aber die 16 Chemotermine gut vertragen, habe sogar weiterhin 3xwöchentlich Sport gemacht und war vollen Mutes das alles gut wird und das die Chemo mir hilft. Das ganze ist nun 3 Jahre her. Ich nehme weiterhin Letrozol, zusätzlich lasse ich mir noch Bisphosphonate verabreichen, eher zur Metastasenverhinderung der Knochen als wegen Osteopenie.
Ich bin auch noch in der Survive Studie und werde demnächst noch in die Cambria Studie gehen.
Ich denke, Du hast eine sehr gute Prognose mit einem T1 Tumor und niedrigem Oncotype. Wir Brustkrebserkrankte haben das ein Leben lang im Hinterkopf es könnte nochmal was kommen, aber das bestimmt nicht unser Leben. Es gibt ein vor und danach für mich, aber mein Leben ist fast wie früher. Ich kann nur nicht hören, wenn manche zu mir sagen „Du bist ja jetzt geheilt“. Das können nur Menschen sagen, die noch nie Krebs hatten…
Also wie schon geschrieben, Du hast denke ich, eine sehr gute Prognose. Außerdem ist der KI67 eine Momentaufnahme, wie der Tumor sich gerade teilt. Das kann nach Therapie und Jahren wieder ganz anders aussehen.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße Sonnenhut!
|