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Alt 28.05.2026, 19:45
Bastian Bastian ist offline
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Standard AW: Follikuläres Lymphom Achsel | Operation, Therapie oder Bestrahlung?

Hallo zusammen,

Der Lymphknoten in meiner Achsel ist leider weiter gewachsen und ist jetzt im maximalen Durchmesser bei 7cm angelangt. Für die Lymphknoten am Hals gibt es keinen Befund. Im Abdomen und Thorax sind vereinzelt größere Lymphknoten, aber eher stabil.

Mein Onkologe rät mir aufgrund des recht großen Lymphknotens in der Achsel zu einer Immunchemotherapie mit 2-jähriger Erhaltungstherapie, genau genommen Bendamustin + Rituximab.

Ich persönlich kann den Schritt nachvollziehen, allerdings wäre ggf. eine Bestrahlung der Achsel mit einer Rituximab Monotherapie auch eine gangbare Option, um nicht gleich mit einer Chemotherapie beginnen zu müssen, die ich später ggf. auch noch gut gebrauchen kann. Mit der Bestrahlung der Achsel könnte der große Lymphknoten behandelt werden und mit Rituximab die eher geringe Tumormasse im Thorax und Abdomen.

Hat ggf. jemand von euch eine Empfehlung für mich oder einen Rat?

Auch stellt sich mir die Frage, weil der Lymphknoten jetzt im Prinzip von 2,7 cm auf 7 cm in 2 Jahren angewachen ist, ob es sich ggf. doch um eine Transformation in ein aggresives schnell wachsendes Lymphom handelt. Bei der Größe ist eine Biopsie aber wahrscheinlich auch nicht mehr ohne weiteres möglich oder sinnvoll. Ein PET CT, in dem man eine Transformation eher erkennen würde als im CT ist in Deutschland leider keine Kassenleistung und ich müsste es selber bezahlen. Zusätzlich könnte man aber beim PET CT erkennen, in welchem Bereich des Lymphknotens Aktivität herrscht, und genau dort die Biopsie durchführen....puh schwierig. Auf der anderen Seite würde ich natürlich auch gerne ausschließen wollen, dass es eine Transformation ist, bevor ich eine Therapie bekomme, weil die Therapien sich unterscheiden.

Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg:

- PET CT (auch wenn ich es selber zahlen muss )
- Bei Verdacht auf Transformation zusätzlich Biopsie eines ausreichend großen
Lymphknotenstücks, an der Stelle, wo die Aktivität am größten ist
- Bei weiterhin indolenten Lymphom (was ich hoffe), dann entweder
Immunchemotherapie (Bendamustin R) mit 2-jähriger Erhaltungstherapie
beginnen oder alternativ Bestrahlung der Achsel und Rituximab Monotherapie.

Ich bin euch für jeden Tipp, Gedanken oder Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße,

Bastian
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