Cup-Syndrom
Hallo an Alle,
ich muß mal etwas Frust ablassen.
Weiter oben habe ich schon mal geschrieben, daß bei Knochenmetastasen als Ko-Analgetikum Bisphosphonate gegeben werden können.
Letzte Woche habe ich bei der Hersteller-Firma eines Präparates, das für meinen Mann in Frage kommt, angerufen und erhielt dann Minuten später den Rückruf eines Mediziners, der mir eine Menge Fragen beantwortet und mich über die Art der Anwendung etc. informiert hat. Es ist kein Risiko vorhanden, wenn ich die Infusionen meinem Mann selbst zu Hause geben würde. Das einzige Problem für uns ist allerdings der Preis von 350 €/pro Infusion und das alle 4-6 Wochen, wenn wir das Ganze aus eigener Tasche bezahlen müßten.
Im Verlauf des Gesprächs äußerte o.g. Mediziner dann seine Verwunderung darüber, daß mein Mann nicht schon längst von seinem Onkologen mit Bisphosponaten behandelt wird, da er
der "klassische Patient" für diese Therapie ist.
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie mir der Kamm geschwollen ist. Es kann doch nicht wahr sein, daß man als
Patient oder Angehöriger selbst darauf kommen muß!!
Und was ist mit den Menschen, die kein Internet haben?
Ich habe mich dann bei der Krankenkasse erkundigt, ob sie die Kosten für die Behandlung übernehmen würden, wenn wir
in Vorauskasse gehen (ein Privatrezept würde ich von meinem
Arbeitgeber mit Sicherheit bekommen). Die Sachbearbeiterin war zwar sehr freundlich, sagte mir aber daß die Kosten nur dann übernommen werden, wenn das Präparat für die Kassen zugelassen ist und ein reguläres Rezept ausgestellt wird.
Auch mein Hinweis darauf, daß die derzeitige Schmerzmedikation ein vielfaches kostet spielt da keine Rolle, man hat schließlich seine Vorschriften.
Ich habe dann durch die kassenärztliche Vereinigung erfahren, daß dieses Präparat regulär verschrieben werden kann.
Also werde ich in der nächsten Woche unsere behandelnden Ärzte nacheinander abklappern, um einen zu finden der
es verordnet.
Drückt mal die Daumen, daß wir Glück damit haben.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Bärbel
|