Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 09.03.2005, 23:30
Gaby und Franz Gaby und Franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 66
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

die Hufeland Klinik hat auf ihrer HP stehen, was zu tun ist, um dort aufgenommen zu werden. 1. Attest vom behandelnden Onkologen, 2. dieses Attest an die KK, die gibt es dem Med. Dienst und wenn die KK ihre Kostenzusage erteilt, kann man aufgenommen werden.

Genauso bin ich vorgegangen! Leider hat dann die Hufeland Klinik - als sie von unserer KK die Kostenzusage für "stat. Behandlung" erhalten hat - rausgerückt, dass sie eine REHA Klinik ist. Da Franz noch arbeitet, also noch nicht berentet ist, ist die BfA für eine REHA zuständig. Außerdem wollten wir ja KEINE REHA, sondern eine ganzheitliche Therapie.

Franz sollte am Dienstag, den 1.3. in die Hufeland Klinik aufgenommen werden und am Freitagnachmittag hat unsere KK auf den AB gesprochen, dass die Kostenübernahmeerklärung für die Hufeland Klinik hinfällig ist. Tolles Wochenende war das! Aber ich habe das Unmögliche möglich gemacht und für den 2.3. eine Aufnahme in der Biomed Klinik organisiert.

Unsere KK trifft hierbei KEINE Schuld - sie hat die Hufeland Klinik des öfteren tel. kontaktiert und NIE wurde gesagt, dass es eine REHA Klinik ist - die übrigens von der BfA gar nicht anerkannt wird. Rentner - wie Pit - können dorthin, da in diesem Fall die Kosten von der KK übernommen werden.

So das war also die Aufregung - ich war schon sehr verzweifelt! Aber es hat sich wirklich wieder gezeigt, das nichts so ist, wie es scheint. Für uns war es sehr gut, denn in 1 Stunde bin ich mit dem Auto bei Franz und er fühlt sich suuuuper gut!

Er bekommt Hyperthermie, 5-FU/Mytomicin und Interferon. Das könnten wir uns finanziell ambulant gar nicht leisten, denn das würde die KK gar nicht übernehmen (Interferon meine ich)....

Dann bekommt er Fußreflexzonenmassage, Rückenmassage und noch weitere Anwendungen. Er hat nun noch dieses Wochenende und das nächste die Chemo mit Hyperthermie und dann sind 6 Wochen Pause, die wir nutzen werden und in Urlaub fahren. Ich wollte ihm auch gerne die Pyramiden zeigen, aber Franz ist nicht so mutig wie Wolfgang!

Nun hoffe ich sehr, dass es Deinem Papa auch bald wieder gut geht und er mit Deiner Mutter noch eine gute Zeit erleben kann. Übrigens bekam auch Franz gesagt, dass diese Krankheit nicht heilbar ist, aber man kann durchaus MIT dem Krebs leben!

So das war nun ein langer Bericht - aber vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

LG
Gaby