Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.03.2005, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Hallo, Mädels,

ich bin nicht bestrahlt worden, hatte aber einen Brustaufbau mit dem latissimus-dorsi-Muskel und habe trotzdem ein Lypmphödem in der aufgebauten Brust. Diese wird, wie der gestaute Arm, während der Lymphdrainage immer mit behandelt, aber auch bei mir staut sich in den Tagen dazwischen immer wieder Lymphe an. Mittlerweile entwickele ich eine kleine Eigenbehandlung für zu Hause: da ich ja weiß, wie die Therapeutin es macht, verpasse ich mir bei erheblichem Spannungsgefühl eben selbst eine kleine Drainage und meistens hilft das auch. Ich spüre immer sehr stark so ein Prickeln an verschiedenen Stellen der Brust und der Achsel, dann weiß ich, aha, es funktioniert und die Lymphe fließt ab. Sicherlich empfindet das nicht jede von euch so intensiv, zum Glück ist das bei mir aber so und folglich kann ich auch schon während der LD sagen, ob sie wirkt oder nicht. Meist wirkt sie. Irgendwelche Tropfen oder so hab ich nie genommen, aber wohl die Salbe "Lymphdiaral", gibt es in sensitiv und normal. Die ist für die Zwischenzeit zu hause gut geeignet. Und wird auch vom Arzt verordnet, was ja wichtig ist.

Herzliche Grüße von Monika und gute Besserung :=)
Mit Zitat antworten