Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK--kranke Schwester: Frage zu Wächter-Lymphknoten

Hallo Claudia,

das tut mir echt leid mit deiner Mutter und deiner SChwester, verstämdlich,d ass du auch für dich selbst fragst, was du tun sollst!

Ich bin selbst vor 8 Monaten nach der Sentinal-Methode operiert worden, und was ich so gelesen und gehört habe, hängt die Sicherheit dieser Methode stark ab von dem Können und der Erfahrung des Chirurgen. Wenn das gegeben ist und sich die Sentinel-Lymphknoten gut darstellen lassen, ist es wohl zu 99% sicher. Allerdings müssen die anderen Lymphknoten nachträglich mit heraus, wenn dabei ein befallener entdeckt wird!
Bei mir ließen sich 2 Sentinel-Lymphknoten darstellen und es wurden 4 weitere "normale" Lymphknoten entnommen und nachträglich auch auf "Mikrometastasen", d.h. einzelne Krebszellen untersucht, es wurde aber nichts gefunden. Und dadurch fühle ich mich in deiser HInsicht relativ sicher.
Ich habe nur eine relativ kleine Narbe unter demr echten Arm, die mich so gut wie gar nicht mehr stört und Lymphprobleme hab ich auch keine.

Bei mir in der Familie liegt wahrscheinlich auch eine genetische Disposition zugrunde, ich bin allerdings schon 45.
Jetzt lass erst mal deine SChwester die OP und alles überstehen, und wenn du sie zu den Ärzten begleitest, kannst Du ja auch fragen, was Du machen sollst. Eine regelmäßige, gute Vorsorge-Kontrolle würde ich dir auf jeden Fall anraten! Und die umfasst für meine Beegriffe nicht nur Mammografie und Ultraschall, sondern im Zweifelsfall immer auch Kernspinn/MRT, weil sich da auch sogenannter "unsichtbarer" Krebs leichter darstellen läßt! (Mein Krebs war in der Mammografie gar nicht zu sehen, und im Ultraschall nur verdächtig, im Kernspinn wurde es schon viel deutlicher, dass da was nicht stimmte!)
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Gentest machen zu lassen.

Ich wünsche deiner SChwester alles Gute für die OP und die Therapien, wenn du spezielle Fragestellungen hast, versuchs doch über die "Suchen"-Funktion im Forum hier!

Liebe Grüße
Goldmaus
Mit Zitat antworten