Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2005, 00:01
Gast

Standard Brustentzündung

Liebe potima,

Karin hat Recht, und ihre Erfahrung deckt sich hundertprozentig mit meiner. Jetzt nochmals zwei Wochen warten, ob die Antibiotika vielleicht doch greifen, ist zu lang. Zumal wenn auch noch Orangenhaut vorliegt, was für eine Hautinfiltration spricht.

Warum holst du dir nicht eine Zweitmeinung z.B. beim Interdisziplinären Brustzentrum in Düsseldorf:
http://www.ebreastctr.de/de/Hilfe.html

Das kannst du ja machen, ohne deinen Arzt zu fragen. Und deshalb brauchst du schon gar nicht den Arzt zu wechseln. Im übrigen ist es heute durchaus üblich, sich in schwierigen Situationen eine Zweitmeinung zu holen. Das verstehen und akzeptieren die meisten Ärzte.

Ich habe mich selber schon per eMail mit einer Frage an Prof. Audretsch vom Düsseldorfer Brustzentrum gewandt, er scheint sich mit dem inflammatorischen Mammakarzinom auszukennen (was leider durchaus nicht an allen Orten der Fall ist). In einem anderen Forum hat mal jemand berichtet, man könne dort anrufen (Tel.02 11 / 28 00 – 3 505/ 504) und um Rückruf durch Prof. Audretsch oder Frau Dr. Hirsmüller bitten. Das habe ich selber allerdings noch nicht ausprobiert.

Das Perfide am Befall der Lymphgefäße der Haut ist, dass die Krebszellen ungehindert in den übrigen Körper übertreten können, da in der Haut keine 'Filterstationen' - sprich Lymphknoten - vorhanden sind. Wenn es sich denn um ein inflammatorisches Ca. handelt (egal ob primäres oder sekundäres!), ist es ganz wichtig, dass sofort mit der Chemotherapie begonnen wird, um diesen Prozess möglichst schnell aufzuhalten. Das inflammatorische Mammakrazinom ist der einzige Brustkrebs, bei dem Eile geboten und eine neoadjuvante (vor der OP!) Chemotherapie unumstritten ist!

Nur Mut! Auch wenn dein Arzt kurz mal verstimmt sein sollte: Es ist DEIN Leben, und DU musst die Metastasen erleiden. Es lohnt sich, alles zu tun, um ihnen möglichst keine Chancen zu geben.

Alles Gute und liebe Grüße
viola