Malignes Melanom Metastasen
Liebe Claudia,
vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Aber mir ist es bisher so schlecht gegangen, dass ich weder nochmal ins Forum noch zu Hause mit irgendjemandem reden konnte. Jetzt ist alles - erst mal - vorbei, und langsam finde ich meine Fassung wieder.
Mein Mann hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den PET-Termin noch vor Ostern zu bekommen, daher liegen die Ergebnisse schon jetzt vor, Gott sei Dank. Erst hieß es, es ist nichts, dann war doch was, und er musste noch zum Kernspin. Gestern abend dann endgültig: nichts gefunden. Allerdings, der extrem hohe S100 besteht ja nach wie vor. Aber, wie du richtig vermutest: wir hatten ziemlichen Stress in den Wochen vor der Blutabnahme, dh. eine anstrengende Reise nach Übersee, ein gecancelter Rückflug, auf dem Flughafen während der Warterei bekam mein Mann Vorhofflimmern. Es könnten also schon solche Einflüsse verantwortlich sein. Nur, was mich irritiert, ist die Höhe des Markerwertes: der vierfache Grenzwert. Das war es wohl auch, was den Arzt alarmiert hat.
Jetzt haben wir 4 Wochen Pause bis zur nächsten Blutuntersuchung, bis dahin will ich mich ein bisschen beruhigen.
Nein, besondere Metaprophylaxe macht mein Mann keine. Allerdings habe ich seit der Erstdiagnose unsere Ernährung umgestellt, dh. täglich vor allem frisches Gemüse und Obst, keine Fertigsoßen usw., Brot backe ich selbst. Ich achte darauf, dass er täglich Tomaten- und Gemüsesaft trinkt, dass er viel schläft und viel läuft. Nur einmal habe ich darauf bestanden, dass er seinen Selen-Spiegel beim Arzt feststellen läßt (ich lese ja im Forum hier mit), und der lag an der oberen Grenze. Ich würde so gern noch mehr machen. Aus dem Forum habe ich zwar eine Menge Erkenntnisse gewonnen über alle Möglichkeiten, aber welche ist nun die richtige für meinen Mann? Da fühle ich mich überfordert, besonders da er selbst wenig Interesse zeigt.
Jedenfalls danke ich Dir für die guten Wünsche, hoffentlich sinkt der Wert wieder bis zur nächsten Untersuchung!
Liebe Grüße
Gerlinde
PS. Du bist in diesem Forum wie ein ruhender Anker für viele Ratsuchende, gut, dass Du dabeibleibst.
|