Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2269  
Alt 08.04.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Vielen lieben Dank für eure Worte, Gedichte und die vielen Knuddels. Ja, nun ist wirklich das passiert, wovor ich 4 1/2 Jahre Angst hatte. Mama ist weg und wir müssen unseren Weg ohne sie weitergehen.

Die letzten beiden Tage konnte sie nur noch liegen und kaum reden. Wir hatten Bedenken, dass die Ärztin sie vielleicht ins Krankenhaus einweist, weil sie auch nichts mehr essen und trinken wollte. Gott sei Dank kam es anders und sie konnte bei uns zu Hause in aller Ruhe und vor allem ohne Schmerzen einfach aufhören zu atmen. Das war ein sehr bewegender Moment. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich grad 30 Minuten vorher erst vom Büro kam und ich glaube, sie hat noch auf mich gewartet...

Der Tag gestern ging dann ziemlich turbulent weiter. Beerdigung organisieren, Verwandtschaft anrufen etc. Trotzdem blieb auch Zeit gemeinsam zu weinen. Papa hat für Abend 21 Uhr Mamas engste Freundinnen eingeladen, die auch während der letzten Wochen immer da waren. Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber dann wurde es trotz der Trauer ein wunderschöner Abend. Wir hatten beschlossen Mama aufgebahrt über Nacht bei uns zu lassen, so dass jeder noch zu ihr konnte, wann er wollte. Als dann alle da waren haben wir geredet, geweint, gelacht und viel über Mama gesprochen. Das hat uns und auch den Freundinnen so gut getan...

Vorhin haben wir Mama dann überführen lassen und morgen Abend ist Aussegnung und Rosenkranz. Die Beerdigung ist am Montag und T`s Geschäftsreise wurde 1 Tag vor Mamas Tod auf Dienstag verschoben?! Schicksal??? Ich bin so froh, dass er da sein kann.

Ich glaube auch, Mama hat uns schon ein Zeichen geschickt. Den ganzen Morgen war es diesig und hat geregnet. Und als wir sie in die Totenhalle überführt hatten, kamen plötzlich Sonnenstrahlen herein, schienen direkt auf ihr Gesicht... keine 10 Minuten später, als wir wieder gingen, wa die Sonne weg und es ist wieder total bewölkt und nieselt. Ich weiß, dass Mama noch bei uns ist und das ist - obwohl ich unendlich traurig bin - schön.

Liebe Grüße, eure Claudia
Mit Zitat antworten