Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2279  
Alt 09.04.2005, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten morgen ihr lieben,

es ist echt schön, dass ihr alle so feste an mich/uns denkt...

Heute Nacht konnte ich total gut schlafen, nachdem ich die Nacht nach Mama`s Tod fast kein Auge zugekriegt hab. Wir waren gestern nachmittag nochmal bei Mama am Friedhof. In diesen Momenten bin ich immer sehr traurig und auch vor der Aussegnung heut Abend und der Beerdigung übermorgen hab ich Angst.

Aber ansonsten fühle ich eine mir fast schon unheimliche innere Ruhe. Wir haben die letzten Wochen, Monate und Jahre alle so bewußt gelebt, jeder war für jeden und besonders für Mama da. Es gab keine bösen Worte, aber auch nichts was nicht ausgesprochen wurde. Auch in den letzten 4-5 Wochen, als es mit Mama zusehends bergab ging, haben wir alles menschenmögliche getan und sie selbst hat sich verhalten wie ein Engel. Sie hat nie gejammert oder mit dem Schicksal gehadert. Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, was ich euch sagen will. Auf der einen Seite ist tiefe Traurigkeit, auf der anderen Seite so eine innerliche Ruhe. Ich bin unendlich dankbar, das alles so miterlebt zu haben und vor allem mich ganz ausgiebig von ihr verabschiedet zu haben. Der Abend von Mamas Todestag hat mir bzw. uns glaube ich vieles erleichtert. Und die Tatsache, dass sie zu Hause, während unserer Anwesenheit und ohne Schmerzen gehen konnte.
Meine größten Ängste waren immer die, gesagt zu bekommen, dass man nichts mehr für sie tun kann und dass sie nicht zu Hause sterben kann. Außerdem, dass sie vielleicht stirbt wenn ich nicht da bin, dass ich wenn sie mal nicht mehr ist nicht mehr lachen kann und nur noch weinen muß. All das ist nicht eingetreten und gerade in der schweren Zeit kurz vor ihrem Tod bin ich voll über mich rausgewachsen. Und obwohl ich oft am weinen bin, kann ich auch zwischendurch mal lachen, vor allem, wenn wir uns in der Familie über frühere Zeiten mit Mama unterhalten.
Wir reden sehr sehr viel über sie und das soll auch so bleiben.

Gestern hatte mein Papa Besuch von einem türkischen Bekannten aus der Nachbarschaft. Er war gekommen, um uns zu sagen, dass seine Tochter, 28 und selbst mit kleiner Tochter (2)Magenkrebs hat. Fast der ganze Magen mußte entfernt werden. Das ist doch verhext - diese Sch... Krankheit macht wirklich vor nichts und niemandem halt... Ich hoffe ganz arg für sie, dass sie wieder auf die Beine kommt!

@ Birgit und Petra

Was sagt ihr da... weiße Dächer???? Ich dachte, es wird jetzt wirklich langsam mal ordentlich Frühling, bzw. noch lieber Sommer... Bei uns hat es nicht geschneit, aber wir liegen auch relativ niedrig (ca. 400m)

So, jetzt muß ich mal nach Dino gucken gehn. Der ist auch bissle durch den Wind.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe und die vielen Kerzen. Mama freut sich sicher über jede einzelne.

Liebe Grüße, Claudia.
Mit Zitat antworten