Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2005, 11:49
Gast

Standard Karpaltunnelsyndrom

Hallo Goldmaus,
ich hatte beim 1. Auftreten meines Karpaltunnel-Syndroms auch erst gedacht, ich müsse operiert werden, weil es einfach unerträglich war, vor allen Dingen nachts.

Doch zum Glück bin ich an einen Neurologen geraten, der mir gleich gesagt hatte, daß er mich nicht operieren wird aufgrund der Ödembildung. Recht hatte er! Heute bin ich froh drüber.

Was nun den Schnellenden Finger angeht, so tritt er meist bei Frauen im mittleren Alter auf. Für mich ohnehin schon ein kl. Hinweis auf die hormonelle Ursache.

Außerdem hat man hier doch schon öfter mal von schmerzenden Fersen/Achillessehnen o. ä. gelesen. Folglich würde ich mal annehmen, daß die Hormone schuld sind.

Ich kann gut verstehen, daß Du nicht wieder von Arzt zu Arzt laufen willst. Wenn das morgens so ausgeprägt ist, würde ich mal versuchen, ob nicht warmes Wasser (Handbad) Linderung bringt.
Ich meine damit, vorsichtige Übungen im warmen Wasser. Schaden wird es sicher nicht, ebenso wie die Pferdesalbe. Das ist ohnehin ein Allround-Mittel.

Wenn es um einen Arzt geht, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen immer erst zu einem internistischen Rheumatologen (meiner war sehr gut u. hat auch meine Fibromyalgie diagnostiziert) oder einem guten Orthopäden gehen.

Gute Besserung, Claudi