Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.10.2002, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Halo Sandra,
also mit der Sprache ist das so ein Ding.
Ich spreche ( hi hi "ich spreche") jetzt mal nur von mir. D.h. es wird wohl bei jedem etwas anders sein. ( sorry - ich weis das klingt blöd - ist aber wichtig).
Meine Sprchprobleme kommen ( nach meinem Verständnis ) einmal von der OP. Bei wurde rechts am Hals ein Karzinom ca.3 x 3 cm entfernt. Op Narbe von rechts hinterm Ohr bis zum Hals ca. 15 cm. Dabei, so vermute ich mussten Metastasen entfernt/weggeschliffen werden, die sich schon an einigen Nervenbahnen ( oder was auch immer) festgefressen hatten. Dadurch wurden diese , ich sag mal etwas geschädigt, was wiederum meine Zugenbeweglichkeit beeinträchtigte ( können sie noch folgen meine Dame ? :-) )Des weiteren wurden wohl auch Nerven meiner echten Schulter getrofen/betrofen ( die hängt jetzt a bisle nonder)
- was hat den das jetzt mit meiner Sprache zu tun ?? ( manchmal hüpfen meine Gedanken - ich weis nicht wie - sorry :-) es pasiert einfach ). Also wir waren bei meiner Zunge stehen geblieben - die ist ( Moment muss mal in den Spiegel schauen - eigentlich sehe ich auch noch ganz gut aus ) rechts etwas höher als links - und das Ganze nun bewirkt das ich manchmal etwas lisple bzw. undeutlich spreche. OK !
Nun kommt noch die 2 te OP 8 Tage nach der ersten dazu Dabei wurden meine Mandeln entfernt und verschieden Untersuchungen mit so langen Rohren ( ein Glück das ich dabei geschlafen habe ( Narkose) durchgeführt. Seit dem bin ich etwas ( ha ha ha ) heiser. Tja - und dann noch die 37 Bestrahlungen - seit dem bin ich ganz heiser - aber dafür habe ich jetzt meine Zugen wieder einigermasen im Griff.
( Mancher mag da wiedersprechen - aber nicht wegen der Aussprache - sondern eher wegen dem - was ich sage ( grins ). Also langer Rede kurzer Sinn. Mann/Frau kann mich jetzt wieder verstehen aber ich krächze halt wie ein Rabe und manchmal bin ich recht leise z.Bsp. morgens vor dem Frühstück - beim Frühstückshörnchen holen beim Bäcker arbeite ich meistens noch mit Zeichnesprache. Nach dem Frühstück kann ich dann schon verständlich meiner Herzallerliebsten mitteilen, was mit heute alles nicht so passt :-).
So - und jetzt weis ich gar nicht mehr, ob ich auch Deine Frage richtig beantwortet habe - oder nur mal meinen Kropf gelert habe.
Noch Fragen ? immer her damit

Liebe Grüße an alle

:-) raipa :-)
Mit Zitat antworten